Das Ensemble 1723 erinnert an Bachs Dienstantritt als Thomaskantor

Gesprächskonzert in der Evangelischen Kirche Bad Driburg

Bad Driburg. Ein Gesprächskonzert zum Dienstantritt Johann Sebastian Bachs als Thomaskantor in Leipzig vor 300 Jahren findet am Sonntag, 19. November, um 16.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Bad Driburg an der Brunnenstraße statt.

Auf dem Programm stehen Werke, mit denen der neue Leipziger Kirchenmusiker seine musikalisch-künstlerische Visitenkarte an seinem neuen Arbeitsplatz als Kantor und Organist abgegeben hat: Auszüge aus den drei Kantaten „Herz und Mund und Tat und Leben“, „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und „Himmelskönig, sei willkommen“, zwei der „Leipziger Choräle“ für Orgel. Dazu auch Kompositionen, die kurz vor seinem Stellenwechsel entstanden sind und einen klingenden Einblick in sein kompositorisches Schaffen in der Zeit geben, wie die Französischen Suiten und die zwei- und dreistimmigen Inventionen und auch eine Bearbeitung des Bach offenbar sehr gefallenen Adagios aus dem Oboenkonzert von Alessandro Marcello.

Ausführende sind das Vokalensemble 1723 aus ehemaligen Mitgliedern der Kantorei Bad Driburg unter des ehemaligen Bad Driburger Kantors Heinrich Bentemann, der auch durch das Programm führt. An der Orgel spielt Torsten Seidemann. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.