Das Projekt „Kirchenpost“ ist gestartet
Junge Menschen erhalten Briefe von ihrer evangelischen Kirche
Kirchenkreis. Junge Menschen zwischen 12 und 31 Jahren im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn bekommen jetzt Post von ihrer Kirche. Der Kirchenkreis beteiligt sich am Projekt „Kirchenpost“. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von 14 Kirchenkreisen in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und knüpft an erfolgreiche Projekte anderer Landeskirchen an. Angelegt ist das Projekt zunächst auf drei Jahre.
„Kirchenpost ist ein schönes Projekt, mit dem wir junge Menschen in unserer Kirche ansprechen“, sagt Superintendent Volker Neuhoff. Für die Zukunft der evangelischen Kirche sei es wichtig, die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Generation ernst zu nehmen und sie aktiv in die Kirche einzubinden, so Neuhoff.
Ziel der Kirchenpost ist es, junge Menschen auf eine persönliche und kreative Weise zu erreichen – und das in einer Form, die bei ihnen auch wirklich ankommt: auf Papier. Denn junge Menschen erhalten heute kaum noch Briefe. Die Kirchenpost besteht aus kreativ gestalteten personalisierten Briefbögen. Sie kommen direkt ins Haus, fallen auf und laden zum Nachdenken ein.
Und zur analog versendeten Kirchenpost gehört eine ganze „Digitale Welt“. Alle Briefe enthalten themenbezogene QR-Codes, die zu einer Webseite mit weiteren Informationen, Angeboten und Kontaktmöglichkeiten führen. Die Kirchenpost ist der Zugang zu dieser digitalen Welt, in der die jungen Menschen Gruppen, digitale Angebote und regionale Infos entdecken können.
„Mit der Kirchenpost laden wir junge Leute zu einem lebendigen Dialog ein. Wir möchten gemeinsam neue Wege gehen“, erklärt Superintendent Volker Neuhoff.
Internet: www.kirchenpost-westfalen.de
