„Da!Zwischen“: Spirituelles Angebot für junge Menschen

Das Lounge-Projekt der evangelischen Jugend kommt nach Höxter

Entspannte Lounge-Atmosphäre in einer historischen Kirche und spirituelle Angebote: So wie im letzten Jahr in der Kirche Maria im Weinberg in Warburg wird am 19. November zum Lounge-Projekt „Da!Zwischen“ der evangelischen Jugend in die Kilianikirche in Höxter eingeladen. Foto: Archiv/Jugendreferat

Foto: Archiv/Jugendreferat

Höxter (ekp). „Da!Zwischen – Das Lounge Projekt“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn macht am Samstag, 19. November, von 17 bis 20 Uhr Station in der Kilianikirche in Höxter. Das kostenlose Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren.

„Junge Menschen haben Interesse an spirituellen Themen und suchen nach etwas, dass ihrem Leben Sinn verleiht. Von klassischen Angeboten werden sie aber häufig nicht erreicht. Mit dem Lounge-Projekt möchten wir deshalb Spiritualität altersgerecht füllen“, sagt Jugendreferent Jonas Mischendahl.

In entspannter Lounge-Atmosphäre bietet „Da!Zwischen“ drei Bereiche: „Stille“ zum Gedanken schweifen lassen, Fragen stellen, Antworten suchen, „Musik“ mit der Lounge-Projekt-Band zum Zuhören oder Mitsingen und „Gesellschaft“ mit einem kommunikativen Lounge-Bereich aus Sitzsäcken und Liegestühlen bei Getränken und frisch zubereitetem Fingerfood. Diese Bereiche können die Besucherinnen und Besucher individuell erkunden. Über den Abend verteilt wird außerdem zu drei „Da!Zwischen-Zeiten“ eingeladen, bei denen die Teilnehmenden sich versammeln und über spirituelle Fragen ins Gespräch kommen können.

Die Idee zu „Da!Zwischen – Das Lounge-Projekt“ wurde entwickelt von ehemaligen Teamerinnen und Teamern der evangelischen Jugend. Premiere hatte das Konzept im Februar 2020 mit rund 80 Teilnehmenden in der Abdinghofkirche in Paderborn. Zur Fortsetzung in der Kirche Maria im Weinberg in Warburg kamen im November 2021 über 60 junge Menschen. Die dritte Ausgabe des Projektes findet nun in der Kilianikirche in Höxter statt.

„Der Kontrast zwischen der Ausstrahlung einer Kirche und der Lounge-Atmosphäre wirkt besonders in historischen Kirchengebäuden“, erklärt Jonas Mischendahl die Wahl der Orte und lädt zum Besuch ein: „Es lohnt sich immer, vorbeizuschauen und auf die Suche nach dem Sinn im Leben zu machen.“