Delbrücker Ranzen sorgt sich wegen weiter steigender Zahlen

Im Jahr 2023 wurden 245 Schüler mit Schulmaterialien versorgt

Im Jahr 2023 versorgte der Delbrücker Ranzen 245 Schüler mit Schulmaterialien und übertraf damit das schon hohe Ergebnis des Vorjahres. Aktuell bereiten (v. l.): Ulla Ramsel, die Caritas-Koordinatorin Ursula Bökmann, die zweite Vorsitzende Tanja Geiß, Randa Dag, Roze Özmen, Ursula Richter, Fachbereichsleiterin Brigitte Strunz, die erste Vorsitzende Anneliese Hippauf und Schriftführerin Rana Hanna die neuen Ausgabetermine für die Sommerferien vor.Foto: Axel Langer

Foto: Axel Langer

Von Axel Langer

Delbrück. Mit Sorge blickt das Helferteam des Delbrücker Ranzen, der ökumenischen Schulmaterialkammer der zweitgrößten Stadt im Hochstift, auf die kommenden Monate. „Wir bewegen uns seit Jahren auf einem sehr hohen Nachfrageniveau, das weiter steigen könnte“, so die Vorsitzende, Anneliese Hippauf anlässlich der Jahreshauptversammlung der von evangelischer, katholischer und syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde getragenen Schulmaterialkammer.

Erreichte die Nachfrage nach Schulmaterialien 2022 mit 231 Schülern schon einen Höchststand, kamen im Jahr 2023 insgesamt 245 Schüler zu den Ausgabeterminen des Delbrücker Ranzen. Vor allem bei den Grundschülern sind die Zahlen im Jahr 2023 deutlich gestiegen, sie sind jetzt mit Abstand die größte Gruppe. 103 Grundschüler nutzten das Angebot. Zehn Schüler kamen von Realschulen, vier von Hauptschulen, 25 Gesamtschüler und 29 Gymnasiasten deckten sich mit Schulmaterial ein. Elf Schüler besuchten ein Berufskolleg und drei eine Förderschule. Weitere Schüler wurden im Laufe des Jahres unabhängig von den Ausgabeterminen versorgt. „Wir haben bei der zurückliegenden Ausgabe mehr Helfer bei der Anmeldung gehabt und so den Andrang besser bewältigen können“, erläutert Anneliese Hippauf. Für die Termine in diesem Jahr freut sich das Team über weitere ehrenamtliche Helfer.

Brigitte Strunz, Fachbereichsleiterin Soziales der Stadt Delbrück, dankte dem ehrenamtlichen Helferteam für die wichtige Arbeit. Da die Zahl der Wohngeldempfänger in Delbrück deutlich angestiegen ist und damit mehr Menschen ein Anrecht auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, geht Brigitte Strunz auch von steigender Nachfrage nach Schulmaterialien aus. Damit dürfte auch auf das Team des „Ranzen“ mehr Arbeit und mehr Kosten zukommen.

Die Anmeldetermine finden Anfang Juli, zu Beginn der Sommerferien in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums statt. Erst nach der Anmeldung werden die Schulmaterialien nach den Listen der Schule gepackt und gegen Ende der Sommerferien ausgegeben. „So haben die Eltern noch genug Zeit, eventuelle Schulmaterialien zu besorgen, die wir nicht bereitstellen konnten“, so die zweite Vorsitzende, Tanja Geiß.

Der Delbrücker Ranzen finanziert die Schulmaterialien ausschließlich durch Spenden. Geldspenden können auf das Konto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter überwiesen werden, IBAN: DE62 4765 0130 0000 0257 00