Der „Dome“ der evangelischen Jugend kommt nach Borgentreich

Drei Tage Programm für Kinder und Jugendliche

Der neue aufblasbare „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn kommt nach Borgentreich auf den Schulhof der Sekundarschule.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

Borgentreich (ekp). Nach seiner erfolgreichen Premiere am Godelheimer See im letzten Jahr kommt der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn auch 2023 wieder in den Kreis Höxter. Vom 11. bis 13. Mai findet drei Tage lang ein vielfältiges kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene in Borgentreich auf dem Schulhof der Sekundarschule statt. Beim sogenannten AirDome handelt es sich um eine mobile aufblasbare Veranstaltungshalle in Form einer Halbkugel.

Besondere „Highlights“ sind ein Lagerfeuer mit einer Feuershow, Open-Air-Kino und die alkoholfreie Cocktailbar „Blau.Pause“ der Caritas. Für alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 5-10 der Sekundarschule Borgentreich wird zudem ein schulkooperativer Workshop zum Thema Antirassismus während der Schulzeit angeboten.

Kooperationspartnerinnen und -partner der Veranstaltung sind Pfarrerin Melanie Freye von der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg, Jugendseelsorger Matthias Hein vom Dekanat Höxter und Teresa Wagener, Referentin für Jugend und Familie beim Dekanat Höxter.

Mit dem „Dome“ soll auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht, eingegangen werden, und sie sollen dort erreicht werden, wo sie wirklich sind. Daher werden die Dome-Projekte generell partizipativ mit den Jugendlichen vor Ort und einem Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen geplant und durchgeführt. In Borgentreich sind Teamerinnen und Teamer der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg und die Young Caritas beteiligt.

Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat den sogenannten AirDome im Sommer 2022 angeschafft. Er dient als mobile Veranstaltungshalle, mit der das Jugendreferat Angebote für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene gestalten möchte. Der „Dome“ wird auch als mobile Jugendkirche eingesetzt und in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis unterwegs sein.

Für Veranstaltungen im „Dome“ verfügt das Jugendreferat über ein vielfältiges Repertoire an Materialien, Spielgeräten sowie technischem Equipment. Die Grundfläche des AirDome beträgt 75 Quadratmeter, der Außendurchmesser 10 Meter, die Höhe 5,90 Meter und das Gewicht 420 Kilogramm. Je nach Bestuhlung bietet er Platz für ca. 40 bis 70 Personen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Jugendreferates: www.juenger-paderborn.de

Das Programm

Donnerstag, 11. Mai
16:00-18:00 Uhr: Open-Dome mit Fotowand, Bücher-Börse, Spiel + Kreatives