Der „Dome“ der evangelischen Jugend kommt wieder an den Godelheimer See

Jugendliche gestalten Programm in der ersten Ferienwoche

Entspannte Abendstimmung bei der Premiere im letzten Jahr: Jetzt kommt der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn wieder an den Godelheimer See.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

Höxter (ekp). Nach seiner erfolgreichen Premiere an dieser Stelle im letzten Jahr kommt der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn vom 27. bis 29. Juni wieder an den Godelheimer See. Drei Tage lang gibt es ein vielfältiges und kostenloses Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Vorbereitet hat es das Team der jungen Ehrenamtlichen, die sich beim „Dome“, einer mobilen aufblasbaren Veranstaltungshalle in Form einer Halbkugel, engagieren.

Ein besonderes Angebot ist zudem der Aktionstag des Arbeitskreises Jugend im Kreis Höxter am Mittwoch, 28. Juni, von 14 bis 18 Uhr. Mehr als zehn Mitglieder des Arbeitskreises stellen sich im und rund um den „Dome“ vor. Dazu gehören Jugendtreffs und Jugendzentren sowie das Dekanat Höxter und das Jugendreferat des Kirchenkreises. Auf dem Programm beim Aktionstag stehen unter anderem der Auftritt einer inklusiven Band, die alkoholfreie Cocktailbar „Blaupause“, eine Skatebahn, Geocaching, Floßbau, Stand-Up-Paddling, Action Painting, eine Wasserschlacht mit Hindernissen, Spikeball und Wikingerschach.

Mit dem „Dome“ soll auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht, eingegangen werden, und sie sollen dort erreicht werden, wo sie wirklich sind. Daher werden die Dome-Projekte generell partizipativ mit den Jugendlichen vor Ort bzw. einem Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen geplant und durchgeführt.

Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat den sogenannten AirDome im Sommer 2022 angeschafft. Er dient als mobile Veranstaltungshalle, mit der das Jugendreferat Angebote für Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene gestaltet. Der „Dome“ wird auch als mobile Jugendkirche in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis eingesetzt.

Die Grundfläche des AirDome beträgt 75 Quadratmeter, der Außendurchmesser 10 Meter, die Höhe 5,90 Meter und das Gewicht 420 Kilogramm. Je nach Bestuhlung bietet er Platz für ca. 40 bis 70 Personen. Für Veranstaltungen im „Dome“ verfügt das Jugendreferat über ein vielfältiges Repertoire an Materialien, Spielgeräten sowie technischem Equipment.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des „Dome“:
www.dome-paderborn.de