Der Dome der evangelischen Jugend startet in die Saison 2024

Jugendliche gestalten vielfältiges Programm und probieren Neues aus

Der aufblasbare „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn wird auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg vorgestellt. Foto: Jugendreferat

Der Dome der evangelischen Jugend geht auch in diesem Jahr wieder auf Tour durch den Kirchenkreis Paderborn.
Foto: Jugendreferat

Kirchenkreis. Auch in diesem Jahr ist der Dome, die mobile Jugendkirche des Jugendreferates, wieder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn unterwegs.

Den ersten Stopp legt das Projekt vom 18. bis 20. April an den schönen Weserwiesen in Beverungen ein. An diesem Ort fanden bereits einige Konzerte und Veranstaltungen statt, und er bietet ein großartiges Panorama für den Dome. Bei diesem Projekt wollen die Jugendlichen, allesamt Teamerinnen und Teamer des Pfarrbezirks Beverungen der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter, mit Pfarrerin Astrid Neumann besonders lokale Akteure aus dem Ort in das Programm mit einbinden.

Direkt im Mai geht es mit dem Dome-Projekt weiter: Zweiter Halt werden vom 23. bis 26. Mai die Almeauen in Büren sein. Direkt vor den Toren des Mauritiusgymnasiums wird der Dome bei hoffentlich gutem Mai Wetter stehen. Da Büren mit zwei Gymnasien und einer Gesamtschule ein großer Schulstandort ist, gehören die Schülerinnen und Schüler mit zu den ersten Adressaten des Programms. Auch in Büren gibt es eine große Gruppe von Teamerinnen und Teamern, welche von Pfarrer Claus Reihs, Evangelische Erlöser-Kirchengemeinde am Sintfeld, begleitet werden und die sehr motiviert sind, den Dome mit Leben zu füllen.

Vor den Sommerferien wird mit dem dritten Dome-Projekt des Jahres noch einmal etwas Neues ausprobiert: Der Dome wird vom 14. bis 16. Juni auf einem Jugendzeltplatz in Hövelriege stehen und über ein Wochenende ein Camping für Teamerinnen und Teamer ausrichten. Dabei steht der Gedanke im Vordergrund, gerade neue Ehrenamtliche mit den „gestandenen“ Teamerinnen und Teamern des Kirchenkreises im Rahmen des Projekts bekannt zu machen, sodass diese sich untereinander kennenlernen und verknüpfen können. Zudem soll ein Highlight des Wochenendes die Jugendvollversammlung (JVV) sein, die am Samstag, 15. Juni, auf dem Gelände veranstaltet werden soll. Geplant und durchgeführt wird diese von Mitgliedern des synodalen Jugendausschusses.

Das vierte Projekt findet zum Abschluss der Sommerferien im Rahmen des „Radio Hochstift Ferienfinale“, am Sonntag, 18. August, auf dem Gelände des Ahorn-Sportparks in Paderborn statt. Der Dome wird dabei zentral auf dem Sportplatz des Ahorn-Sportparks stehen, auf dem das Hauptprogramm abläuft. Der Tag richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Familien aus dem Kreis Paderborn, und der Eintritt ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 10.000 Besuchenden, sodass der Dome von vielen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden kann.

Anfang September, geplant ist der Zeitraum vom 3. bis 5. September, wird der Dome dann in Bad Driburg auf dem Schulhof der Gesamtschule stehen. Gemeinsam mit Schulpfarrerin Britta Schwiete sowie Gemeindepädagogin (IPT) Frederike Wieneke als Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg wird dieses Schulkooperative Projekt geplant und durchgeführt. Eingebunden werden sollen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums. Ziele des Projekts sind der Austausch und das Kennenlernen von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern, die Kooperation zwischen evangelischer und katholischer Konfession sowie die Bildung von regelmäßigen Angeboten für ehrenamtlich aktive Jugendliche.

Den Abschluss der Dome-Saison wird in den Herbstferien vom 14. bis 25. Oktober das Konficamp des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn bilden. Auch dies ist eine neue Idee, die nun ausprobiert werden soll; der Dome ist Teil des Konficamps und wird somit von sehr vielen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Teamerinnen und Teamern wahrgenommen. Inhaltlich wird der Dome als Ort des Zusammenkommens fungieren, aber auch einzelne Programmpunkte werden im Dome angeboten.

Alle Termine der Projekte 2024 und Informationen rund um den Dome gibt es im Internet unter: www.dome-paderborn.de

Wenn Sie den Dome finanziell unterstützen möchten, finden Sie auf der Spendenseite weitere Informationen und die Möglichkeit der Online-Spende: Spendenprojekt Mobile Jugendkirche