Deutsch-englischer Christingle-Gottesdienst

Tradition in der Abdinghofkirche

Schüler der Grundschulen Luther (weiß) und Attenborough (grün) mit Pfarrer Dr. Eckhard Düker und Rev. Josefa Mairara im Christingle-Familiengottesdienst.Foto: Abdinghof-Bezirk

Foto: Abdinghof-Bezirk

Paderborn. Eine Vorahnung von Weihnachten erhielten die zahlreichen Besucher in der voll besetzten Abdinghofkirche anlässlich des traditionellen deutsch-englischen Christingle-Familiengottesdienstes, der von Rev. Josefa Mairara und Pfarrer Dr. Eckhard Düker geleitet wurde. Die Schüler der Luther-Grundschule unter der Leitung von Tim Gärtner und der Attenborough-School bereicherten den Gottesdienst mit deutschen und englischen Liedern, Gebeten und Lesungen. Die britische Militärband der Grenadier Guards mit dem Director of Music Captain Rob Smith sorgten für die schwungvolle musikalische Begleitung. Zum Schluss erhielten alle Kinder ein „Christingle“, d.h. eine mit einer Kerze und Süßigkeiten geschmückte Orange, die Christus als das Licht der Welt und Gottes Güte in den Jahreszeiten symbolisiert. Anschließend konnten die Teilnehmenden auf dem Kirchplatz bei heißer Schokolade noch miteinander ins Gespräch kommen.

Christingle-Gottesdienst. Foto: Abdinghof-Bezirk