Die Botschaft von der Auferstehung kann den Alltag verändern

Superintendent Volker Neuhoff

Superintendent Volker Neuhoff.
Foto: EKP

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). „Wie geht es Ihnen mit dem österlichen Gefühl?“. Diese Frage stellt Volker Neuhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, an den Beginn seiner Predigt über Hannas Lobgesang (1. Samuel 2,1-8a) im Gottesdienst am Ostersonntag in der Marktkirche zu Paderborn. Ist der große Auftakt des Ostergottesdienstes mit viel „Halleluja“ nicht zu dick aufgetragen angesichts der Realität?

„Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. Vielleicht darf oder muss man dann sogar den großen Auftakt setzen, der sich vom krassen Alltag unterscheidet. Sich hineinbegeben oder hineinziehen lassen in ein österliches Gefühl“, sagt Neuhoff und betont, dass Ostern sich dann ereigne, wenn sich der Alltag in der Botschaft dieses Festes wiederfinde.

Der vollständige Predigttext zum Nachlesen als PDF zum Download: Osterpredigt Superintendent Neuhoff Text

Die Kurzfassung der Predigt als PDF): Pressetext Osterpredigt Superintendent Neuhoff