Die Kraft des Rings entfalten

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

„Der echte Ring vermutlich ging verloren. … So glaube jeder sicher seinen Ring den echten. … Es eifre jeder seiner unbestochnen, von Vorurteilen freien Liebe nach.“ Der Ring des Vaters, der die Kraft besitzt, dem, der ihn in dieser Zuversicht trägt, „vor Gott und Menschen angenehm zu machen“, wird vom Vater vererbt an seine drei Söhne und keiner weiß, ob er das Original oder die Kopie erhalten hat. Erst durch das eigene Handeln offenbart sich die Kraft des Rings. Mit seiner Parabel aus dem Drama „Nathan der Weise“ weist der Dichter Gotthold Ephraim Lessing den drei Religionen Judentum, Christentum und Islam die Aufgabe zu, tolerant und vorurteilsfrei den Angehörigen der jeweils anderen Religion zu begegnen.

Die schrecklichen jüngsten Ereignisse zeigen uns, wie weit wir von dieser Vision eines friedlichen Zusammenlebens entfernt sind. Menschen jüdischen Glaubens sind nicht nur in Israel von Terror und Hass bedroht, sondern auch in unserem Land von Antisemitismus und Anfeindungen. Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in einer offenen und toleranten Gesellschaft müssen jedoch für alle Menschen gelten, die hier leben.

Das biblische Wort für den vergangenen Sonntag fasst die Regeln für ein gelingendes menschliches Miteinander zusammen: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ (Micha 6,8) Dem anderen Menschen so zu begegnen, wie man selbst behandelt werden möchte, in Liebe das Beste für ihn zu suchen und sich selbst zugleich in der Beziehung zu Gott zu sehen, das ist ein Weg, der aus Hass und Gewalt herausführt. Oder, um es im Sinn von Lessing zu sagen, die Kraft des Rings durch sein eigenes Verhalten zu entfalten.

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Bezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Samstag, 21. Oktober 2023.