Drei Seminare zum Thema Ehrenamt

Angebot der evangelischen Erwachsenenbildung

Katharina Linpinsel ist neue Ansprechpartnerin der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für das Ehrenamt in der Stadt Paderborn.

Katharina Linpinsel leitet die Seminare zum Thema Ehrenamt der evangelischen Erwachsenenbildung. Foto: Privat

Kirchenkreis (ekp). Um das Thema Ehrenamt geht es bei drei Seminaren der Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes im März und April. Die Leitung hat jeweils Katharina Linpinsel. Die Veranstaltungen finden im Haus der Evangelischen Kirche, Klingenderstraße 13 in Paderborn, statt.

Das Seminar „Wenn das Ehrenamt nicht mehr nur noch guttut“ wird am Samstag, 12. März, von 10 bis 16 Uhr angeboten. Es richtet sich an Ehrenamtliche, die der Entwicklung vorbeugen möchten, dass ihnen ihr ehrenamtliches Engagement zu viel wird und nicht mehr guttut. Die Teilnehmenden suchen gemeinsam nach Gründen für Freude und Erfüllung, aber auch für Überforderung und Ärger im Ehrenamt und erarbeiten passende Lösungsmöglichkeiten. Das Seminar ist kostenlos.

Ein Angebot speziell für Kirchengemeinden findet am Samstag, 26. März, von 10 bis 17 Uhr statt. Unter dem Thema „Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden gewinnen und halten“ richtet sich dieses Einführungsseminar an Mitarbeitende in der Ehrenamtskoordination von Kirchengemeinden, die sich auf den Weg machen wollen, ein Konzept für das Ehrenamt in ihrer Gemeinde zu erstellen und Ehrenamtliche gut zu begleiten. Kirche geht nicht ohne Ehrenamtliche und dafür braucht es Konzepte, Ressourcen und geschulte Mitarbeitende. Mithilfe von theoretischen Inputs sollen anhand konkreter Praxisbeispiele Bausteine für eine tragfähige Ehrenamtskoordination erarbeitet werden. Die Kosten für das Seminar betragen 10 Euro (inkl. Imbiss).

Um eine „Auszeit für Ehrenamtliche in sozialen Einrichtungen“ geht es beim Seminar am Freitag, 29. April, von 16 bis 19 Uhr und Samstag, 30. April, von 10 bis 17 Uhr. Wer sich freiwillig in sozialen Einrichtungen engagiert, erlebt viel Bereicherndes und Beglückendes, ist aber auch mit menschlichen Schicksalen und Nöten konfrontiert. Nicht selten fühlen sich Ehrenamtliche mit ihren Fragen allein und manchmal überfordert. Durch Impulsreferate und Gespräche bietet das Seminar Gelegenheit, sich auszutauschen und Hilfestellungen für schwierige Herausforderungen zu erarbeiten. Auch Freude und Spaß kommen bei diesem Angebot nicht zu kurz und sollen die Teilnehmenden stärken. Das Seminar ist kostenlos.

Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Um Anmeldung wird spätestens bis eine Woche vor dem Termin der Veranstaltung gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Jennifer Geisler, Tel. (05251) 5002-52; E-Mail: jennifer.geisler@kkpb.de