Ein Kreuz im öffentlichen Raum

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

Vor einigen Wochen wurde das von dem Bildhauer Josef Rikus erstellte Kreuz am Gierstor aus Gründen der gefährdeten Standsicherheit abgebaut und eingelagert. Es soll möglichst restauriert werden und anschließend wieder an seinen Ursprungort zurückkehren. Es ist nicht das einzige Kreuz im öffentlichen Raum. Vielerorts sind auch kleinere Kreuze aufgestellt. An den Straßen sind manchmal weiße Kreuze zu sehen, die auf einen tragischen Unfall hinweisen. Welche Bedeutung können Kreuze im öffentlichen Raum haben?

Der Tod Jesu am Kreuz markiert den Tiefpunkt seines irdischen Lebens. Er ist ein Sinnbild für die zerstörerische Macht des Menschen, mit der ein Unschuldiger gequält und getötet wird. Der Tod Jesu zeigt aber auch, wie sehr sich Gott mit den leidenden Menschen solidarisiert und ihnen beisteht. Das Kreuz ist nicht nur ein Sinnbild des Todes, sondern für den Glaubenden zugleich auch ein Zeichen für die Überwindung des Todes, für die Auferstehung, für das neue Leben. Das Kruzifix am Gierstor will genau dies mit den zum Sieg emporgereckten Armen darstellen.

Ein Kreuz im öffentlichen Raum kann uns mahnen, den Menschen in seiner Verletzlichkeit und Machtlosigkeit als Opfer willkürlicher Herrschaft wahrzunehmen. Gerade dann, wenn durch Krieg und Terror der Wert und die Würde des Menschen missachtet werden, ist das Kreuz ein Mahnmal zur Solidarität und Beistand mit den geschundenen und leidenden Opfern einer menschenverachtenden Ideologie. Karfreitag und Ostern sind in der Darstellung eines Kreuzes vereint, so wie es in der Offenbarung des Johannes Kap 1, Vers 18 heißt: „Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Pfarrbezirk, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn
Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Freitag, 7. April 2023.