Ein Treffpunkt im neuen Quartier

Einweihung des Spielplatzes auf den Springbach Höfen

Inmitten von Kindern und Eltern: (Mitte von links) Dieter Honervogt (stellvertretender Bürgermeister), Jessica Schütte (Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt), Heiner Bredt (Evang. Lukas-Gemeinde), Pfarrer Rüdiger Rasche (kath. St. Hedwig-Gemeinde) und Sören Becker (kath. Pastoralreferent PB-Mitte-Süd).Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Paderborn. Das musste gefeiert werden. Am Donnerstag wurde der provisorische Spielplatz auf den Springbach Höfen eingeweiht. Inzwischen wohnen viele Familien und Neuzugezogene auf den Springbach Höfen, und mit einer Unterschriftenaktion im Juli baten sie die Stadt Paderborn, doch schon dieses Jahr einen Spielplatz und Treffpunkt in ihrem Quartier einzurichten. Dieser Wunsch wurde aufgegriffen, und so konnte nun der Spielplatz von den Kindern in Beschlag genommen werden.

Unterstützt wurde diese Aktion von einer ökumenischen Gruppe aus Mitgliedern der evangelischen Lukas-Gemeinde und der katholischen St. Hedwig-Gemeinde, die sich seit längerem mit dem „Brezelmobil“ dort engagieren. Auch auf dem Einweihungsfest durften die Brezel nicht fehlen, und heißer Kinderpunsch wurde ausgeschenkt. Bewohner brachten Kuchen und Plätzchen.

Dieter Honervogt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, bedankte sich und ermutigte die Bewohner, sich mit ihren Wünschen und Fragen immer wieder an die Stadt zu wenden. In einer kleinen Zeremonie wurde der Spielplatz von Pfarrer Rüdiger Rasche gesegnet. Die Kinder erhielten von der Brezelmobil-Gruppe kleine Sandförmchen zur Erinnerung, die gleich trotz der Kälte eifrig eingesetzt wurden. So machte auch eine Spielplatzeinweihung im Dezember Spaß.