„Ein Ziel und ein Anfang zugleich“

Pfarrerin Kira Weweler wird ordiniert

Pfarrerin Kira Weweler wird am Pfingstmontag durch Superintendent Volker Neuhoff ordiniert.Foto: Privat

Foto: Privat

Steinheim (ekp). Kira Weweler (38), Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe, wird mit dem öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament (Taufe und Abendmahl) beauftragt. Die Ordination durch Superintendent Volker Neuhoff findet im Rahmen eines Festgottesdienstes am Pfingstmontag, 29. Mai, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Steinheim, Pyrmonter Str.11, statt. Die musikalische Gestaltung liegt beim Posaunenchor Brakel-Nieheim unter der Leitung von Dennis Pape (Orgel) und Ivan Jones (Saxophon). Im Anschluss wird zu einem Empfang im benachbarten Gemeindehaus eingeladen. Um eine Anmeldung im Gemeindebüro wird gebeten: Tel. (05233) 997240; E-Mail: pad-kg-steinheim@kkpb.de

Ihre Ordination ist für Kira Weweler „ein Ziel und ein Anfang zugleich“, das Ziel eines langen und auch nicht immer leichten Weges vom Studium bis zur Ordination und ein immer wiederkehrender Anfang für die Gemeindearbeit, die sie als stetige Beziehungsarbeit mit den Menschen versteht. „Ich liebe meinen Beruf und ich arbeite von Herzen gerne mit Menschen. Das bedeutet aber auch immer auf Anfang zu gehen und die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und sie, sofern sie es wünschen, zu begleiten. Und das bedeutet zugleich, sich immer wieder neu aufzumachen und sich auf Menschen, auf Situationen, Gegebenheiten einzulassen“, erklärt die Pfarrerin.

Eine große Rolle in ihrer Arbeit als Pfarrerin spielt der Bibelvers „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ (Josua 1,9), der sie schon seit Jahren begleitet und den sie als ihren Ordinationsvers ausgewählt hat. Vor Beginn ihres Vikariats hat sie diesen Bibelvers auch in ihren Talar einsticken lassen. Sie habe über die Jahre an den verschiedensten Stellen lernen und erfahren dürfen, dass Gott sie begleitet, und diese Erfahrung, die ihr Mut, Kraft und Vertrauen gebe, wolle sie mit den Menschen teilen. „Das Tolle an der Arbeit als Gemeindepfarrerin ist, dass dieses Teilen keineswegs allein von mir ausgeht, sondern immer im gemeinsamen Erfahren und im Dialog stattfindet“, sagt Weweler. Die Ordination versteht Pfarrerin Weweler als ihr „großes Ja“ zum Dienst für die Kirche und auch als ein „Ja“ der Kirche zu ihr und zu ihrem Dienst für die Kirche. „Das bedeutet mir sehr viel“, betont die Pfarrerin.

Kira Weweler ist in Meschede geboren und in Bestwig aufgewachsen. Nach dem Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg am Westfalenkolleg Paderborn begann sie 2009 ihr Studium der Evangelischen Theologie in Münster. Nach dem Ersten Theologischen Examen 2018 führte sie das Vikariat in die Evangelische Kirchengemeinde Beckum (Kirchenkreis Gütersloh). Ihr Zweites Theologisches Examen schloss sie im August 2020 ab. Seit Oktober 2020 ist sie als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe tätig und für pastorale Aufgaben in den Gemeindebezirken Steinheim und Marienmünster-Nieheim zuständig. Kira Weweler ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Steinheim.

Der Weg in das Pfarramt führt in der evangelischen Kirche über ein Studium der Theologie mit einem Magisterabschluss und der praktischen Ausbildung im Vikariat, an die sich das zweite theologische Examen anschließt. Im Verlauf des folgenden Probedienstes arbeiten die Pfarrerin/der Pfarrer weitgehend eigenverantwortlich in einer Gemeinde/einem kirchlichen Arbeitsfeld. In diese Phase fällt die intensive Beschäftigung mit der eigenen Berufung. In der Ordination erteilt die Kirche dann auf Antrag einer Gemeinde den öffentlichen Auftrag zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Diese Beauftragung geschieht in der evangelischen Kirche aus der Gemeinde heraus.