Einführung von Pfarrerin Melanie Freye am 22. August

Festgottesdienst in Maria im Weinberg

Melanie Freye wird als Gemeindepfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg eingeführt.
Foto: Privat

Warburg (ekp). Melanie Freye (31) wird neue Gemeindepfarrerin in der 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg. Der Festgottesdienst zur Einführung wird am Sonntag, 22. August, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg, Brüderkirchhof 3 in Warburg, gefeiert. (Einzelheiten zum Gottesdienst werden noch bekannt gegeben).

Melanie Freye ist in Westerstede (Niedersachsen) geboren und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Rostock und Münster. Das Vikariat führte sie von Oktober 2016 bis März 2019 nach Bielefeld-Schildesche.

Im April 2019 kam sie in den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und war als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus im Pfarrbezirk Sennelager-Sande tätig. Außerdem ist Melanie Freye seit Oktober 2020 zweite nebenamtliche Jugendpfarrerin des Kirchenkreises neben Jugendpfarrer Burkhardt Nolte.

Ordiniert (mit dem öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament – Taufe und Abendmahl – beauftragt) wurde Melanie Freye durch Synodalassessor Gunnar Wirth am 8. November 2020 in Schloß Neuhaus.

Für ihre Arbeit als Gemeindepfarrerin im Altkreis Warburg wünscht sie sich, „dass wir miteinander unseren Glauben leben und teilen und an vielen Stellen eine Gemeinschaft erleben, die trägt und stärkt.“ Gemeinsam mit der Gemeinde möchte sie Kirche gestalten und trotz Umbrüchen und Neustrukturierungen die Freude am Dienst in der Kirche nicht verlieren.