Eltern-Kind-Gruppe im Stephanus-Haus Borchen beginnt neu

Kooperation von Kirchengemeinde, Diakonie und Erwachsenenbildung

Laden zur Eltern-Kind-Gruppe in Borchen ein: (v. l.) Birgit Rulle (Diplom-Sozialpädagogin), Elisabeth Keller (Diplom-Sozialpädagogin), Pfarrerin Sabine Sarpe (Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde Borchen) und Vanessa Kamphemann (Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.). Foto: Kirchengemeinde

Foto: Kirchengemeinde

Borchen. Eltern mit Kindern im Alter ab sechs Monate bis drei Jahre können sich darauf freuen, dass es ab dem 7. September wieder eine Eltern-Kind Gruppe im Stephanus-Haus in Borchen gibt. Die Sozialpädagogische Familienhilfe der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. – in Kooperation mit der Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde Borchen und der Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes – heißt Eltern(teile) mit ihren Kindern jeden Dienstag von 9.30 bis 11.00 Uhr willkommen.

Die Treffen orientieren sich an den Bedürfnissen der Mütter oder Väter sowie ihrer Kinder. Im Vordergrund soll dabei der Spaß am gemeinsamen Spiel und die Freude über neue Erfahrungen sowie der Austausch untereinander stehen. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, sich bewusst mit den Herausforderungen der eigenen Elternrolle auseinanderzusetzen, darüber ins Gespräch zu kommen und neue Impulse aus dem „Kess-von Anfang an“-Konzept zu gewinnen.

Wie können Kinder in ihrer Entwicklung gut gefördert werden, wie reagiere ich feinfühlig auf stressige Herausforderungen im Alltag, ohne den Stress an mein Kind weiterzugeben? Wie kann ich neben aller Fürsorge für das Kind oder die Kinder auch Selbstfürsorge betreiben?

Die Leitungen der Eltern-Kind-Gruppe, die Diakonie-Mitarbeiterinnen Birgit Rulle und Elisabeth Keller, sind pädagogisch geschult und haben langjährige Erfahrung in der Begleitung von Eltern und Kindern. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich telefonisch unter (05251) 5002-35 bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. oder direkt im Gemeindebüro unter (05251) 388788; Email: pad-kg-borchen@kkpb.de anmelden.