„Endlich wieder Ringelstein“ – Ferienaktion

Ev. Kirchengemeinde Bad Lippspringe veranstaltete Waldaktionstage für Kinder

Die Kinder waren mit Begeisterung und Eifer bei den Waldaktionen dabei.
Fotos: Kg. BaLi

Büren/Bad Lippspringe. „Endlich wieder Ringelstein“ war der erste Satz, der fiel, als die Kinder aus dem Bus stiegen und die klare Waldluft einatmeten. Zum zweiten Mal bot die Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe in den Sommerferien eine Ferienaktion an. Unter der Leitung von Jugendreferentin Sonja Hillebrand und drei ehrenamtlichen Teamer*innen fuhren 16 Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren an vier Tagen ins Jugendwaldheim (JWH) Ringelstein bei Büren. Hier wurden sie schon von dem Team des Jugendwaldheimes voller Freude erwartet, da sie Corona-bedingt seit langem wieder die erste Gruppe über mehrere Tage waren.
Schon am ersten Tag galt es, Phantasie und Geschicklichkeit beim Bau einer Murmelbahn unter Beweis stellen: Vorgefertigt war nur eine große Holzkugel. Alle anderen Materialien mussten sich die Kinder selber im Wald zusammen suchen, damit die Holzkugel springen, rollen und Kurven nehmen konnte. Entstanden sind vier ganz unterschiedliche, mit Blumen, Gräsern und Blättern geschmückte Kugelbahnen, die sämtlichen Anforderungen entsprachen.

Am Nachmittag ging es um Muskelkraft und Zielgenauigkeit bei der Anfertigung von Holzschützern für die jungen Baumsetzlinge. Da die Borkenkäfer ganze Waldflächen von Fichten vernichtet haben, ist die Aufforstung des Waldes eine große Herausforderung und die Kinder waren mit Eifer dabei, zu messen, zu sägen und zu hämmern.
„Die Kinder können durch ihre Arbeit aktiv dazu beitragen, dass brache Flächen wieder zu einem Wald werden. Sie genießen es, unter der fachlichen Anleitung mit den Werkzeugen umzugehen und selber etwas zu bauen. Sie sind stolz auf ihre Werke und jeden Splitter im Finger“, so Jugendreferentin Sonja Hillebrand.
Bei dem Bienenworkshop lernten die Kinder viel über das Leben und Wirken der Bienen und konnten sich die Völker, sicher geschützt mit Imkerhut, ganz aus der Nähe anschauen.
Am letzten Tag fanden die Walderlebnisspiele statt. Diesmal traten die Kinder in zwei Gruppen gegen ihre Eltern in verschiedenen Disziplinen an. Es musste geklettert, gebaut, geraten, gesucht und genagelt werden. Selbstverständlich gewannen die Kinder und freuten sich über ihren wohlverdienten Sieg über ihre Eltern. Glücklich und ein bisschen müde, aber mit vielen tollen Eindrücken und ihren selbstgemachten Sonnenfängern aus der Holzwerkstatt fuhren alle wieder nach Hause.