Engagierte Krisenbegleiter*innen gesucht

Ausbildung bei der TelefonSeelsorge Paderborn startet im Herbst 2022

Paderborn. Nach den Sommerferien 2022 beginnt bei der ökumenischen TelefonSeelsorge Paderborn ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieser bereitet Interessierte darauf vor, Menschen in Not- und Krisensituationen beizustehen und ihnen emotionale Unterstützung zu geben.

Die TelefonSeelsorge ist ein Angebot der christlichen Kirchen in Deutschland für Menschen, die ihre Lebenssituation als belastend und schwierig erleben. Sie können die Unterstützung am Telefon, aber auch per Mail und Chat in Anspruch nehmen – egal, ob es sich um Probleme in Partnerschaft und Familie, Verlusterfahrungen, Lebensüberdruss, um Einsamkeit oder Erkrankungen handelt. „Die Spannbreite der angesprochenen Themen ist so vielfältig wie das Leben selbst.“, berichten die Leiterinnen Monika Krieg und Dorothea Wahle-Beer. Dies wird von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die anonym bleibt, bestätigt: „Kein Gespräch gleicht dem anderen. Das macht den Reiz, aber auch die Herausforderung für mich aus. Und oft bin ich selbst bereichert von den Begegnungen mit den Ratsuchenden.“

Die Ausbildung für diese anspruchsvolle Aufgabe dauert 15 Monate. Sie umfasst eine Auseinandersetzung mit der eigenen Person (Selbsterfahrung), das Erlernen von Methoden der Gesprächsführung für Telefon und Chat und eine Einführung in beratungsrelevante Themenfelder.

Gesucht werden Menschen, die älter als 25 Jahre sind und ausreichend Zeit für dieses Engagement mitbringen. Gewünscht ist auch Lebenserfahrung, Freude am Umgang mit Menschen sowie Einfühlungsvermögen in fremde Lebenswelten.

Interessent*innen melden sich telefonisch bis zum 30.04.2022 unter der Telefonnummer 05251/201710 oder unter www.telefonseelsorge-paderborn.de.

Die ökumenische TelefonSeelsorge Paderborn befindet sich in Trägerschaft des katholischen Gemeindeverbands Hochstift und des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Sie ist eine von 105 Stellen unter dem 2021 gegründeten ökumenischen Dachverband der TelefonSeelsorge® Deutschland und versorgt mit ihrem Angebot die Kreise Paderborn und Höxter sowie den östlichen Teil des Kreises Soest (Altkreis Lippstadt).