Engelsang und Orgelklang

Adventskonzert in der Kilianikirche Höxter

Höxter. Ein Adventskonzert mit Daniela Bianca Gierok aus Bad Pyrmont (Gesang) und Kantor Florian Schachner (Orgel) findet am Samstag, 16. Dezember, um 17 Uhr in der Kilianikirche in Höxter statt.

Mit poetischen Texten, zum Beispiel von Anselm Grün, erklingen Lieder und Werke, die auf Weihnachten hindeuten. Choräle werden neu und anders interpretiert. Unter anderem erklingen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach das „Schließe mein Herze dies selige Wunder“ und aus dem Messias von Georg Friedrich Händel das „O thou that tellest good tidings to zion“. Darüber hinaus sind zu hören „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Das sind Choralvorspiele von J. S. Bach. Im zweiten Teil wird von Charles Marie Widor das Adagio aus der 5. Orgelsonate gespielt.

Auch die Zuhörerinnen und Zuhörer können aktiv mitwirken bei den zwei Chorälen „O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit“ und „Nun danket alle Gott“.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang werden Spenden für die Kirchenmusik erbeten.