Englische Chormusik

Am 2. Advent in der Abdinghofkirche

Paderborn. Zu einem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst lädt die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 4. Dezember, um 10.30 Uhr in der Abdinghofkirche ein. Englische Kompositionen für Chor und Orgel der Komponisten Stanford, Willcocks und Mawby bilden den musikalischen Schwerpunkt. Ein kompositorisches Highlight dabei ist zweifellos das Magnificat in G von Charles Villiers Stanford, das als zentrales Werk erklingen wird. Ursprünglich für Knabenchor und Knabensolo komponiert, wird es am Sonntag die Abdinghofkantorei unter der Leitung von Tim Gärtner singen. Sopranistin Sarah Kuppinger wird den Solopart übernehmen und Daniel Tappe wird an der Orgel begleiten. Darüber hinaus werden von Johann Sebastian Bach die Arie „Öffne dich mein ganzes Herz“ und der Orgelchoral „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 661) erklingen. Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es Kirchkaffee in der Kirche geben.