Entdeckernachmittage für Grundschulkinder

Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen

Der Entdeckernachmittag mit Mitgliedern der „Fools Unlimited“ stand im Zeichen von Jonglage und Gleichgewichtskünsten. Die Teller auf dem Stab zu drehen, das klappte schon gut. Foto: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Foto: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Paderborn-Elsen. Die Gruppe „Gemeinde gestalten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen hatte eine tolle Idee: Entdeckernachmittage mit drei Stunden Spaß und Spiel für Grundschulkinder in der letzten Ferienwoche. Ein Orga-Team und viele weitere Ehrenamtliche übernahmen Planung und Durchführung. Den Beginn jeden Nachmittags gestaltete Kathrin Junge mit Mitmachliedern, den Abschluss mit einem Segenslied.

Am Montag war Ernährung das Thema, und Dörte Klenke gab nützliche Tipps für leckere kleine Köstlichkeiten wie Gurkenwürstchen, Streifenbrote und Bananenmuffins. Eine Einführung in die Welt der Jonglage und Gleichgewichtskünste durch Mitglieder der „Fools Unlimited“ folgte am Dienstag. 18 Kinder probierten unterschiedliche Requisiten, wie Teller, Tücher, Diabolos, Pois und Bälle, aus und testeten ihr Balancegefühl auf der Laufkugel, dem Rola Bola oder der Slackline. Am Mittwoch ging es aufs Fahrrad. Die Tour führte zum Lippesee, dort wurde der Fahrrad-Parcours häufig umrundet. Zurück an der Kirche hatte die Gruppe stolze 14,9 Kilometer geschafft.

Auf eine Wiese führte die Entdeckungstour am Donnerstag. Mit Becherlupen wurden Dutzende verschiedener Insekten genauer angeschaut. Swantje und Jürgen Mißfeldt erklärten, was zu sehen war, wie der Nachtigall-Grashüpfer und die Goldschrecke. Zum Abschluss gab es ein Quiz vom NABU. Freitag war Waldtag. Sabine, Volker und Marvin Binger sowie Kea de Witt luden zu spannenden Spielen und kleinen Wettkämpfen in das Wäldchen am Bürgerhaus ein. Eifrig waren alle auch beim Tipi-Bauen, das ein tolles Gemeinschaftswerk wurde. Am Ende der Woche stellten die begeisterten Kinder dann die Frage „Macht ihr das im nächsten Jahr wieder?“