Evangelische Jugend lädt ein zu Freizeiten, Aktionen und Bildung

Programm 2021 mit Online-Quiznächten und Gottesdienst mit Lounge-Charakter

Lädt mit dem Team des Jugendreferates zu den Angeboten der Evangelischen Jugend im Jahr 2021 ein: Oliver Schwarz, Leiter des Jugendreferats im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.
FOTO: HEIDE WELSLAU

Kirchenkreis. Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat sein Jahresprogramm 2021 herausgegeben. Auf über 40 Seiten enthält es „eine bunte Mischung aus Schulungen, Reisen, Erholungsangeboten, Sportveranstaltungen oder Gremienarbeit“, so die neue Jugendpfarrerin Melanie Freye. Sie stellt sich als neue im Team rund um Jugendreferatsleiter Oliver Schwarz im Heft vor. Im Oktober 2020 wurde sie als zweite  nebenamtliche Jugendpfarrerin gewählt – neben Jugendpfarrer Burkhard Nolte.

Interessierte können sich ab sofort unter der Internet-Adresse www.juenger-paderborn.de für die Freizeiten und Veranstaltungen anmelden. Das Programm steht als PDF auf der Homepage des Jugendreferates zur Verfügung: www.juenger-paderborn.de
Dort sind auch die Social-Media-Kanäle des Jugendreferats zu finden. Bei Bedarf schickt Verwaltungsangestellte Florenze Ruschkowski das Programm per Post zu (Tel. 05251/500211; E-Mail: ruschkowski@kkpb.de) und gibt weitere Auskünfte. Angaben über die Häuser der offenen Tür im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn sind Bestandteil des Programms.

Programm im Überblick
Erstmalig gibt es eine „Teenie-Freizeit“ für 12- bis 14-jährige, vom 18. bis 20. Juni, im Jugendwaldheim Ringelstein. Die Sommerfreizeit für 13- bis 16-Jährige hat vom 2. bis 14. Juli den Campingplatz „Le Maze“ bei Marina di Grosseto in Italien zum Ziel. Stadtranderholung für 6- bis 12-jährige Kinder zum Thema „Ich habe Rechte“ wird vom 9. bis 13. August auf dem Jugendzeltplatz in Hövelriege geboten. Im Herbst sind 8- bis 12-Jährige unter dem Motto „Pure Natur erleben“ vom 11. bis 15. Oktober zur Kinderfreizeit im Jugendwaldheim Ringelstein eingeladen. Für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, vom Jugendreferat einen Zuschuss für die Kosten der Freizeiten zu erhalten.

Zu den Schwerpunkten gehören: „Glaube (er)leben)“ – ein einwöchiges Konficamp im Herbst; „Ich habe nichts gegen…, aber…!“ – Prävention Rassismus und Rechtsextremismus;  „Prävention vor Sexueller Gewalt“ –  Informationen, Schulungen, Ansprechpartner sowie „Nein heißt Nein!!!“ –  Selbstverteidigungskurs für Mädchen.

Als Bildungsangebote sind dabei: der Erwerb der Jugendleitercard mit Juleica-Grundkurs und -Aufbaukurs, die Freizeitleiterschulung und ein Erste-Hilfe-Kurs.

Besondere Aktionen sind: Online-Quiznächte für ab 14-Jährige. Sie werden vier Mal im Jahr durchgeführt und sollen neben jeder Menge Spaß die Köpfe zum Rauchen bringen. Außerdem die beiden Jugendvollversammlungen „Jugendarbeit gestalten“ im Frühjahr und Herbst, der zweite „Da!Zwischen-Gottesdienst – das Lounge-Projekt“ im November und der Teamer-Danke-Tag für Ehrenamtliche Ende Juni. wels