Evangelische Kirchengemeinde in Bad Driburg unterstützt Diakonie

Schuldnerberatung und Präventionsangebote

Freuen sich über die Zusammenarbeit von evangelischer Kirchengemeinde Bad Driburg und der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.: (v. l.) Diakonie-Standortleiter Dietmar Kraul, Pfarrerin Katrin Elhaus, Schuldnerberaterin Tanja Edwards, Diakonie-Presbyterin Margitta Benteler und Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann. Foto: Diakonie

Foto: Diakonie

Bad Driburg. Seit vielen Jahren bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Schuldner- und Insolvenzberatung im Kreis Höxter an. Dies erfolgt derzeit an den Standorten in Höxter und Warburg. Die Beratungsstelle in Höxter ist Anlaufpunkt für überschuldete Menschen aus Bad Driburg, Brakel, Beverungen, Höxter, Marienmünster, Nieheim und Steinheim. Dies bedeutet, dass die Ratsuchenden, die oft auch an den öffentlichen Nahverkehr gebunden sind, erheblichen Aufwand betreiben müssen, um das Beratungsangebot in Anspruch nehmen zu können. Manchmal müssen vereinbarte Termine abgesagt werden, wenn kein Geld für die Fahrkarte nach Höxter vorhanden ist oder die Mitfahrgelegenheit kurzfristig doch nicht möglich ist.

Dank einer finanziellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Driburg ist es der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. möglich, den Ratsuchenden aus Bad Driburg eine Beratung direkt vor Ort anzubieten. Und so kann ab dem 2. September 2021 immer donnerstags einmal in der Woche eine Außensprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung stattfinden. Tanja Edwards arbeitet seit 2015 in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und wird die Sprechstunde durchführen. Tanja Edwards begrüßt es, dass die Kirchengemeinde Räumlichkeiten und deren Ausstattung zur Verfügung stellt und nunmehr viele Ratsuchende die Angebote der Schuldnerberatung sehr viel besser erreichen können.

Die finanzielle Unterstützung der Kirchengemeinde ermöglicht es der Diakonie zudem, vor Ort konkrete Präventionsangebote zu etablieren, etwa durch eine Kooperation mit den ortansässigen Schulen. Die Diakonie möchte Menschen im Umgang mit Geld sensibilisieren und ihre Finanzkompetenz stärken. Dabei sollen insbesondere Schuldenfallen thematisiert werden. Was ist bei Mobilfunkverträgen zu beachten, was bei bargeldlosen Zahlungsverkehr oder Onlinebanking, was beim Ratenkauf, was beim Abschluss von Versicherungen? Wie behalte ich einen guten Überblick über die eigenen Ausgaben und Einnahmen, um meine Finanzen im Griff zu behalten und Schulden zu vermeiden? Dies gilt vor allem mit Blick auf die Kosten für die eigene Wohnung, von Miete und Kaution über Ausstattung bis hin zu Kosten für Strom und Heizung.

Vanessa Kamphemann, Geschäftsführung und Vorstand der Diakonie Paderborn Höxter e.V., und Dietmar Kraul, Leitung der Beratungsstellen im Kreis Höxter, sind der Kirchengemeinde außerordentlich dankbar für die finanzielle Unterstützung. „Wir freuen uns, dass wir Menschen mit einer Schuldenproblematik jetzt direkt vor Ort unterstützen können. Wir wollen ein breites Spektrum von Präventionsmaßnahmen anbieten, welches sich an den örtlichen Bedarfen orientiert und so einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen Bad Driburgs leisten“, so Vanessa Kamphemann.

Startschuss für das Präventionsprojekt der Diakonie in Bad Driburg ist die Wanderausstellung „Schulden sind doof und machen krank“, die am 18. September 2021 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in der Brunnenstr. 10 in Bad Driburg eröffnet wird. Die Wanderausstellung (zu sehen bis 29. September) richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und beinhaltet viele bunte Texte und viele farbige, witzige, aber auch nachdenkliche Comics, die das Thema noch einmal bildlich aufnehmen. Zudem hat die Diakonie im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung „Der Mensch hinter den Schulden“ eigene Beiträge produziert. Luisa Roensch mit ihrer Handpuppe Amadeus konnte für einen Film und Romina Becher für einen Poetry Slam zu dieser Aktionswoche gewonnen werden. Beides wird auch in Bad Driburg digital präsentiert. Darüber hinaus plant die Diakonie weitere Veranstaltungen rund um das Thema Finanzkompetenz und Schuldenprävention, so Dietmar Kraul.

Katrin Elhaus, Pfarrerin der Evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg, und Diakoniepresbyterin Margitta Benteler betonen, dass durch die Kooperation zwischen Diakonie und Kirchengemeinde, Menschen in schwierigen Lebenssituationen nun direkt vor Ort Hilfe und Unterstützung erhalten und sich daraus vielleicht weitere Ideen für gemeinsame Projekte ergeben.

Außensprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung in Bad Driburg
Ansprechpartnerin: Frau Tanja Edwards (Mobil: 0151-533 23 444)
Adresse: Brunnenstraße 10, Zugang Bibelgarten
Sprechstunde: donnerstags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr