Evensong und Erntedankfest

Abdinghofkirche Paderborn

Jugendkantorei Grevenbroich. Foto: Kantorei

Paderborn. Die evangelische Gemeinde am Abdinghof lädt am Samstag, 2. Oktober, um 18:00 Uhr zu einem „Evensong“ in der Abdinghofkirche in Paderborn ein. Gestaltet wird er von der Jugendkantorei Grevenbroich unter der Leitung ihres Kreiskantors Karl-Georg Brumm. Der in England beheimatete „Evensong“ ist eine Kombination der ursprünglichen klösterlichen Stundengebete Vesper (zum Abend) und Complet (zur Nacht). Neben der Liturgie mit gesungenen Psalmen, Lobgesängen, Lesungen und Gebeten erklingen neue geistliche Lieder, Motetten und Kantatensätze aus Barock, Frühklassik und Romantik.

Am Sonntag, 3. Oktober, feiert die Kirchengemeinde um 10.30 Uhr mit Pfarrer Dr. Eckhard Düker einen Familiengottesdienst zum Erntedankfest. Die Kita Abdinghof gestaltet den Gottesdienst und lädt im Anschluss zum gemeinsamen Waffelessen ein. Für beide Veranstaltungen gilt die 3 G-Regel.

Gottesdienste zum Erntedank in weiteren Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn finden Sie über die Internetseiten der jeweiligen Gemeinde: Übersicht Kirchengemeinden