Familien-Nachmittag des Kirchenkreises in Bad Lippspringe

Neue deutsche Kindermusik mit herrH auf der Gartenschau

Kinderstar mit Herz: herrH bringt am 1. Mai in der Gartenschau Bad Lippspringe zeitgemäße und kindgerechte Kindermusik auf die Bühne beim Familien-Nachmittag des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Foto: Michael Zargarinejad

Foto: Michael Zargarinejad

Bad Lippspringe/Kirchenkreis. Kinderheld aus Berufung, Familiensoundtrack auf zwei Beinen – oder einfach nur herrH: Der beliebte Kindermusiker gibt am Sonntag, 1. Mai, ein Konzert im Rahmen des Familien-Nachmittages des Evangelischen Kirchenkreises in der Gartenschau Bad Lippspringe. Für Jahreskarten-Inhaber ist der Eintritt wie gewohnt kostenfrei. Darüber hinaus stellt der Evangelische Kirchenkreis Freikarten und ermäßigte Tickets für einkommensschwache Familien zur Verfügung.

„Endlich – mit fast zwei Jahren Verzögerung durch die Pandemie – können wir nun vor allem Familien mit Kindern zu diesem Nachmittag einladen“, freuen sich die Organisatorinnen des Kirchenkreises, Pfarrerin Elke Hansmann, Synodalbeauftragte für Kindertageseinrichtungen und Rena Sokolski, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen.

Das Programm auf der Waldbühne „Adlerwiese“ beginnt um 14.30 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst für Groß und Klein. Im Anschluss folgt um 15 Uhr das Konzert mit herrH, der die Kinder und ihre Eltern mit neuer deutscher Kindermusik begeistern wird, die zeitgemäß und kindgerecht ist.

herrH alias Simon Horn ist Kinderheld aus Berufung, oder besser gesagt, ein Familiensoundtrack auf zwei Beinen. Er versteht die Welt der Kinder. Er kann diese in Worte fassen, dazu Töne finden und in mitreißende Songs verwandeln. Denn für kleine und große Menschen Musik zu machen, ist für ihn das Allergrößte.

Simon Horn ist ausgebildeter Grundschullehrer, und dies erklärt neben dem Herz auch den Verstand für Kinder. Seine Musik hat in vielen Familien mittlerweile auch ihren ganz festen Platz: Ob im Kinderzimmer, im Auto, auf einem Konzert oder wo man sonst noch gemeinsam Musik hört. Seine Geschichten lassen Kinderaugen leuchten und bringen Eltern zum Schmunzeln. Dass herrH durch und durch Kindermusiker ist, zeigen auch die Begeisterungsstürme auf seinen Konzerten, die immer zu einer Riesenparty werden.

Auf die große Party beim Konzert von herrH freuen sich auch die Veranstalterinnen des Kirchenkreises, denn: „Kinder und ihre Eltern haben in der Zeit der Pandemie oft hinter vielen anderen Interessen zurückstehen müssen“, wissen Elke Hansmann und Rena Sokolski. Aus diesem Grund gelte die Einladung zum Familien-Nachmittag des Kirchenkreises vor allem Eltern und ihren Kindern.

Der Eintritt zum Familien-Nachmittag ist für Inhaber einer Gartenschau-Jahreskarte kostenfrei. Erwachsene zahlen 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro und Kinder bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt. Für Familien mit geringem Einkommen stellt der Kirchenkreis über seine Kirchengemeinden und die evangelischen Kindertagesstätten zahlreiche Freikarten sowie eine große Anzahl von ermäßigten Eintrittskarten für die Gartenschau zur Verfügung.

So ist es für alle möglich, einen unbeschwerten Tag in der mehrfach ausgezeichneten Parkanlage zu erleben. Vor allem die einzigartigen Spielplätze „Elfenheim“ und „Trollenburg“ sowie der beliebte Grüffelo Pfad werden für Begeisterung bei den großen und kleinen Besuchern sorgen. An der Waldbühne „Adlerwiese“ gibt es für die Kinder auch ein Angebot der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sowie Informationen zum Angebot der Diakonie für die Erwachsenen.

Damit möglichst viele Familien zu günstigen Konditionen am Familien-Nachmittag teilnehmen können, sind Spenden herzlich willkommen. Informationen dazu sowie die Möglichkeit der Online-Spende gibt es unter: www.kirchenkreis-paderborn.de/Spenden