Finanzen, Haushaltspläne und Kitas sind Themen
Synode des Ev. Kirchenkreises Paderborn tagt
Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 28. November 2025, ab 13.30 Uhr im Martin-Luther-Zentrum, Klingenderstraße 13 in Paderborn, statt.
Die Synode beginnt mit einer Andacht. Berichte von Superintendent Volker Neuhoff, von der Landessynode und der Arbeitsgruppe Transformation schließen sich an. Außerdem beraten die Synodalen über die Finanzsituation und die Haushaltspläne 2026.
Schwerpunktmäßig wird es um die Trägerschaft evangelischer Kitas gehen. Die Synode hatte den Kreissynodalvorstand im Juni 2025 beauftragt, Verhandlungen über einen eventuellen Trägerwechsel zu einem Träger aus der „evangelischen Familie“ fortzuführen, um eine substanzielle Einsparung an Kirchensteuern zu erreichen. Die Ausgaben für Kitas hatten zuletzt eine Höhe erreicht, die andere kirchliche Arbeitsfelder gefährdete. Zu den Ergebnissen der Verhandlungen soll ein Beschluss gefasst werden. Superintendent Volker Neuhoff ist zuversichtlich: „Es gibt eine Option, Kitas in unserem Bereich für Kinder, Eltern und Mitarbeitende gut und in einer anderen evangelischen Trägerschaft weiterzuführen.“ Das hänge aber auch vom Bedarf an Kita-Plätzen und vom Land und den Kommunen ab.
Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 13 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die rund 100 Synodalen vertreten 71.000 evangelische Christinnen und Christen in den Kreisen Höxter und Paderborn. Die Tagung der Synode ist öffentlich.