Förderung für die Innensanierung der Abdinghofkirche

Ministerin Ina Scharrenbach hat Bescheide übergeben

Pfarrer Eckhard Düker (v. l.); Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen; Bürgermeister Michael Dreier sowie Bernhard Hoppe-Biermeyer, Mitglied des Landtags, schauten sich gemeinsam die Abdinghofkirche an.Foto: Stadt Paderborn/Joanna Becker

Foto: Stadt Paderborn/Joanna Becker

Paderborn. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, war zu Besuch in Paderborn, um Bürgermeister Michael Dreier Förderbescheide für die Stadt Paderborn zu überreichen. Neben dem Bürgermeister nahm auch Pfarrer Eckhard Düker einen Förderbescheid für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn entgegen.

Die Ministerin überreichte Michael Dreier insgesamt zwei Förderbescheide, einen Förderbescheid der Städtebauförderung 2023 für den 2. Bauabschnitt des Paderauenparks, über circa 1.300.000 Euro sowie einen Förderbescheid für den Wiederaufbauplan Sturmtief Emmelinde, rund 9,294 Millionen Euro. Pfarrer Eckhard Düker nahm für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn einen Förderbescheid der Denkmalförderung 2023 für die Abdinghofkirche über circa 559.000 Euro entgegen.

Die Innensanierung der Abdinghofkirche soll im Herbst dieses Jahres beginnen. Geplant sind nach fast 50 Jahren ein neuer Anstrich der Wände, eine Sanierung des historischen Fußbodens in den Seitenschiffen, eine Sanierung der Fenster, eine Erneuerung der Elektroeinrichtung und Beleuchtung, der Einbau einer Fußbodenheizung mit Versorgung durch das Paderwasser und ein barrierefreier Zugang zum Kirchenschiff. Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn hat 950.000 Euro für die Innensanierung zugesagt.