Französische Chorklänge am Palmsonntag

Abdinghofkantorei gibt Chorkonzert in St. Hedwig

Paderborn. Die Abdinghofkantorei unter der Leitung von Abdinghofkantor Tim Gärtner lädt herzlich zum Chorkonzert am Palmsonntag, 24. März 2024, um 17 Uhr in die St. Hedwig-Kirche, Josef-Spiegel-Platz 7, auf der Lieth in Paderborn, ein. Der Eintritt ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine Spende gebeten, um die Sanierung der großen Orgel der Abdinghofkirche zu unterstützen.

Die Abdinghofkantorei.Foto: Abdinghofkantorei

Die Abdinghofkantorei.
Foto: Abdinghofkantorei

Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Repertoire französischer Musik, geprägt von der Romantik, dem Impressionismus und dem Gregorianischen Choral. Neben der Abdinghofkantorei werden Daniel Tappe an der Orgel, Anna Padalko (Mezzosopran), Ferdinand Regel (Bariton) und Minja Spasic (Cello) das Konzert mitgestalten.

Kantor Tim Gärtner dirigiert das Konzert der Abdinghofkantorei. Foto: Judith Gärtner

Abdinghofkantor Tim Gärtner.
Foto: Judith Gärtner

„Notre Pere“ von Maurice Duruflé, sein letztes Werk, bildet den Auftakt zu diesem besonderen Konzert, gefolgt von weiteren Kompositionen sowohl von ihm als auch von Gabriel Fauré. Neben Duruflés eindringlichem „Requiem“, einem zeitlosen Meisterwerk, das oft als „Wiegenlied des Todes“ bezeichnet wird, erklingt auch Gabriel Faurés Cantique de Jean Racine. Dieses Stück zelebriert die Schönheit und Erhabenheit der französischen Chormusik des 19. Jahrhunderts. Vor dem Requiem wird außerdem Faurés bekannte „Elegie“ in einer Bearbeitung für Orgel und Cello zu hören sein.

Besonders bemerkenswert ist die Orgel von St. Hedwig, ein Juwel mit einer faszinierenden Geschichte. Ursprünglich im Jahr 1897 von der renommierten Orgelbaufirma Keates in Sheffield, England, für die methodistische Kirche in Thurgoland erbaut, wurde sie 2010 von der Werkstatt Orgelbau Krawinkel erworben und nach St. Hedwig transloziert. Mit ihren 21 Registern auf zwei Manualwerken und Pedal bietet sie eine Vielfalt von Klangfarben und ist perfekt geeignet, die majestätische Tiefe und die himmlischen Klänge von Duruflés Requiem zu interpretieren.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Abdinghofkirche findet dieses besondere Konzert in der St. Hedwig-Kirche statt.