Gartengespräch über „Religion und die Frauen“

Im GlaubensGarten Bad Lippspringe am 29. Juni

Bad Lippspringe. Zum ersten Gartengespräch in diesem Jahr lädt der GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe am Dienstag, 29. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr ein. Das Thema lautet „Religion und die Frauen“.

In der römisch-katholischen Kirche ist die Stellung der Frauen derzeit ein heiß diskutiertes Thema. Wie sieht das in anderen Religionen und Konfessionen aus? Die großen Religionen der Gegenwart sind „Männerreligionen“, zu diesem Schluss kam der Religionshistoriker Friedrich Heiler in den 1950er Jahren. Stimmt dieser Befund? Haben die Religionen, die ausnahmslos im Kontext patriarchal organisierter Gesellschaften entstanden sind, religiöse männliche Dominanz bis heute konserviert? Gilt religiös gesehen der Mann als Maßstab des Menschen? Oder finden sich, im Gegenteil, in allen großen Religionen der Gegenwart Impulse für die Gleichstellung der Geschlechter?

Über diese und andere Fragen diskutieren: Prof.in Dr. Agnes Wuckelt, Paderborn, Römisch-Katholische Kirche; Gisa Meier Floeth, Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin, Vorstandsmitglied des Bahai-Frauen-Forum, Bahá’í; ein/e Vertreter/in der islamischem Gemeinde; Jitender Pal Singh, Sikh-Gemeinde; Christoph Geisler, Buddhistische Sangha und Pfarrerin Antje Lütkemeier, Evangelische Kirche. Moderator der Veranstaltung ist Willi Schmidt.