Gedenkgottesdienst „80 Jahre Deportations-Erlass“

Am 28. August im Johannes-Zentrum

Paderborn. In Paderborn haben viele Familien Heimat gefunden, für die der 28. August 1941 ein einschneidendes Datum war. An diesem Tag wurde vom Präsidium des Obersten Sowjet der UdSSR die Anordnung erlassen, dass Deutsche als mögliche Spione ihre Wohnorte an der Wolga zu verlassen hätten. Im Laufe der Zeit wurden alle Deutschstämmigen aus ihren angestammten Siedlungsgebieten deportiert.

In einem Gottesdienst am Samstag, 28. August, unter dem Thema „Miteinander an Gottes Tisch“ erinnert die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paderborn daran und betet für ein gutes Miteinander aller derer, die heute in Paderborn Heimat haben. Der Gottesdienst wird im Johannes-Zentrum, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1, stattfinden. Er beginnt um 17 Uhr.

Aufgrund der besonderen Situation wird um Anmeldung gebeten über das Gemeindebüro, werktags von 8 bis 12 Uhr unter Tel. (05251) 5002-32 oder 5002-33 oder per Mail an: minnwegen@kkpb.de