Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Ökumenischer Gottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn

Superintendent Volker Neuhoff

Superintendent Volker Neuhoff hält die Predigt beim ökumenischen Gottesdienst am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“
im Paderborner Dom.  Foto: EKP

Paderborn. Am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und dem bundesweiten Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, Freitag, 27. Januar, findet um 18.30 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Predigt hält Superintendent Volker Neuhoff, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Die liturgische Leitung liegt bei Domkapitular Regens Dr. Michael Menke-Peitzmeyer. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Domkapellmeister Thomas Berning.

Seit 1996 ist der 27. Januar als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Deutschland ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag. Es ist der Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945). Dort wurden mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet, die Mehrheit der Opfer waren Juden.

In Paderborn findet der jährliche ökumenische Gottesdienst am 27. Januar wechselweise im Dom und in der Abdinghofkirche statt, in Verbindung mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn.