Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Ökumenischer Gottesdienst in der Abdinghofkirche Paderborn

Paderborn. Am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und dem bundesweiten Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, Donnerstag, 27. Januar, findet um 18.30 Uhr in der Abdinghofkirche Paderborn ein ökumenischer Gottesdienst statt. Für den Präsenz-Gottesdienst in der Abdinghofkirche gilt die 2G-Regel. Der Gottesdienst wird auch live über den Youtube-Kanal der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn übertragen: www.abdinghof-gottesdienst.de

Die Predigt hält Prof. Dr. Kai G. Sander, Professor für Systematische Theologie und Dekan des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn (KatHO). Die liturgische Leitung hat der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff. Lesungen werden übernommen von Mitgliedern der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.: Monika Schrader-Bewermeier, Christa Klepp und Heri Krane. Die musikalische Gestaltung liegt bei Kreiskantor Tim Gärtner (Orgel) und René Madrid (Akkordeon).

Den kompletten Gottesdienst-Ablauf finden Sie hier: Gottesdienst-Ablauf Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Seit 1996 ist der 27. Januar als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Deutschland ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag. Es ist der Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945). Dort wurden mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet, die Mehrheit der Opfer waren Juden.

In Paderborn findet der jährliche ökumenische Gottesdienst am 27. Januar wechselweise im Dom und in der Abdinghofkirche statt, in Verbindung mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn.