Gegen Blutkrebs: „Lasst uns gemeinsam Leben retten!“

Gemeinsame Aktion von Diakonie und Ev. Kirchengemeinde in Warburg

Rufen zur Teilnahme an der Typisierungsaktion auf: (v. l.) Vanessa Kamphemann (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie-Paderborn-Höxter e.V., Patrizia Müller (Pfarrerin Ev. Kirchengemeinde Altkreis Warburg) Laureta Cabra, Michael Mletzko und Marcus Dropp (Mitarbeitende der Diakonie Standort Warburg).Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Warburg. Unter dem Motto „Ermögliche eine zweite Chance auf Leben!“ ruft die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg gemeinsam mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V am Freitag, 26. April, von 10:00 bis 12:00 Uhr zu einer Registrierungsaktion für Stammzellspenden auf.

Anlass ist die Erkrankung von Christian (31) aus Bergheim im Kreis Höxter. Christian ist 2021 erstmals an einem Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) erkrankt. Nach sechs Monaten Chemotherapie schien alles überstanden. Im Januar dieses Jahres wurde dann festgestellt, dass das Lymphom wieder aktiv ist. Der Krebs ist wieder da. Eigentlich sollten mit einer weiteren Chemotherapie die Tumorzellen bekämpft werden. Mitte März aber erfuhr Christian, dass die Chemo diesmal nicht anschlägt. Die einzige Chance auf Heilung des 31-Jährigen liegt in der Stammzellspende eines „genetischen Zwillings“.

Da ein passender Spender bisher nicht gefunden werden konnte, rufen die Ev. Kirchengemeinde und die Diakonie Freiwillige dazu auf, sich registrieren zu lassen! Dies kann am Freitag, 26. April, im Corvinushaus in der Sternstraße 21 in Warburg geschehen. Teilnehmen können gesunde Menschen zwischen 17 und 55 Jahren, die noch nicht bei der DKMS angemeldet sind.

„Unser Ziel ist es, Bewusstsein für diese lebensbedrohliche Krankheit zu schaffen und gleichzeitig die Typisierung von potenziellen Stammzellenspendern zu fördern“, erklärt Vanessa Kamphemann (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.)

„Blutkrebs kann jeden von uns treffen, und eine Stammzellenspende kann für viele Betroffene die einzige Chance auf Heilung sein. Als christliche Kirche ist es uns ein wichtiges Anliegen, Solidarität zu zeigen und konkrete Hilfe zu leisten, wo sie dringend benötigt wird“, ergänzt Pfarrerin Patrizia Müller (Ev. Kirchengemeinde Altkreis Warburg).

Das Team der Diakonie am Standort Warburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen und sich typisieren zu lassen. Es ist eine einfache und schmerzlose Prozedur, die jedoch das Leben eines Menschen retten kann. Jeder und jede kann zum Lebensretter werden!

Zur Typisierung genügt ein kurzer Abstrich auf der Wangeninnenseite. Potenzielle Spender werden in eine Datei aufgenommen und können dann für eine Stammzellspende an Erkrankte zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden auch Fragen rund um das Thema Stammzellenspende beantwortet.

Die Registrierung ist für alle kostenlos. Alle anfallenden Kosten (40 Euro) werden komplett von der DKMS getragen. Natürlich freut sich die DKMS über eine Spende, die aber absolut nicht verpflichtend ist.

„Lassen Sie uns gemeinsam Leben retten und ein Zeichen der Nächstenliebe setzen. Jede Teilnahme zählt und kann einen großen Unterschied machen“, betonen Kirchengemeinde und Diakonie.

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und die Ev. Kirchengemeinde Altkreis Warburg bieten während der Aktion Kaffee und Getränke an.

Weitere Infos unter www.team-christian.de