Gehen oder bleiben?

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

Vor kurzem hat die Evangelische Kirche in Deutschland die aktuellen Zahlen über die Kirchenaustritte im letzten Jahr veröffentlicht. 380.000 Mitglieder haben ihre evangelische Kirche im Jahr 2022 verlassen. Die Motive sind unterschiedlich, aber über zwei Drittel nannten auch finanzielle Gründe. Die eigentliche Ursache liegt vermutlich in der fehlenden Bindung an ihre Kirche. Wenn die Kirche nicht oder kaum noch in der persönlichen Biographie vorkommt, dann steht am Ende wahrscheinlich eine einfache Kosten-Nutzung-Rechnung: „Was habe ich davon oder was fehlt mir?“ Gerade die jüngere Generation der über 25jährigen stellt sich diese Frage. Häufig wird dazu als Erklärung genannt: „Ich kann auch ohne Kirche meinen Glauben leben.“

Doch was würde es bedeuten, wenn den christlichen Gemeinden ihre finanzielle Grundlage entzogen wird? Schon heute ist es so, dass sie große Mühe haben, ihr Personal und ihre Gebäude zu halten. Der christliche Glaube existiert aber nicht im luftleeren Raum. Gottesdienste anlässlich von Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen sollen in einem ansprechenden Rahmen stattfinden. Kirchenmusik, Kindergärten und kirchliche Versammlungsräume sind nicht zum Nulltarif zu haben. Die Vermittlung des Glaubens geschieht größtenteils durch Menschen, die einen qualifizierten Beruf ausüben. Wollen wir auf all das verzichten? Und was tritt dann an diese Stelle?

Zu den biblischen Texten in der Passionszeit gehört auch die Frage Jesu an seine Jünger: „Wollt ihr auch weggehen?“ (Johannes 6,67). Die Antwort des Petrus steht beispielhaft für seine Nachfolgerinnen und Nachfolger: „Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ Die Aufgabe der Kirche ist es, diesen Glauben an den Christus weiterzugehen, auf vielfältige Weise. Dazu braucht sie die Unterstützung ihrer Mitglieder.

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Pfarrbezirk, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Samstag, 11. März 2023.