Gemeinden im Kirchenkreis laden zum Pfingstfest ein

Angebote von Präsenz-Gottesdienst bis Online-Aufzeichnung

Kirchenkreis. Pfingsten laden die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Paderborn zu verschiednen Angeboten ein: von Präsenz-Gottesdiensten bis zur Online-Aufzeichnung. Hier sind Beispiele genannt.

Bad Driburg. Nach dem großen Zuspruch und den hohen Aufrufzahlen im Netz der Aufzeichnungen zu Ostern wird es in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg eine weitere Online-Aufzeichnung geben, diesmal: „Geistliche Musik zum Pfingstfest“. Leonore von Falkenhausen, Pia Ewers und Kantor Torsten Seidemann an der Orgel musizieren Instrumentalmusik und Arien von J. S. Bach und von G. Fr. Händel. Untermalt mit modernen aktuellen Texten von Petra Koch und Claus Dietrich, wird am Pfingstsonntag ab 10 Uhr KIRCHE:ONLINE auf dem Kanal von RegionBadDriburg ausgestrahlt.
Das ehrenamtliche Team des Kanals sagt: „Freut euch auf einen modernen Gottesdienst – mit professionellen Musikern.“ Die Produktion in der Kirche und im Bibelgarten habe einiges abverlangt. Dank Video-Mann Andreas Lange und aller Beteiligten, habe letztlich alles gut geklappt.
Das Ergebnis ist zu hören am Pfingstsonntag, 23. Mai, ab 10 Uhr unter www.kirche.regionbaddriburg.de

Paderborn. „Komm, Heiliger Geist!“ Unter diesesem Thema lädt am kommenden Sonntag, den 23. Mai,  die evangelische Gemeinde am Abdinghof um 10.30 Uhr zu einem Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz ein. Der Gottesdienst wird von einem kleinen Chor musikalisch begleitet.  Der Gottesdienst findet gemäß den aktuellen Corona-Schutzregeln mit Anmeldung auf dem Kirchplatz, dem Tragen medizinischer Masken und dem Verzicht auf Gemeindegesang statt. Auf dem Kanal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paderborn wird der Gottesdienst auf YouTube live übertragen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Abdinghofkirche statt. Der ursprünglich für den Pfingstmontag geplante Gottesdienst entfällt.

Die Johannes-Passion erklingt im April in der Abdinghofkirche Paderborn. FOTO: EKP-ARCHIV

Bei gutem Wetter wird der Gottesdienst am Pfingstsonntag auf dem Vorplatz der Abdinghofkirche gefeiert. FOTO: EKP-ARCHIV/Düker