Giesela Wolanska ist im Ruhestand

Verabschiedung in der Arche Warburg

Giesela Wolanska wurde auch von den Kindern der Arche Warburg in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Arche Warburg

Foto: Arche Warburg

Warburg. Giesela Wolanska wurde nach 23-jähriger Tätigkeit als pädagogische Fachkraft im Evangelischen Familienzentrum Arche in Warburg in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ganz besonders lag ihr das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ am Herzen. Sie hatte immer ein gutes Händchen, wenn es um das Experimentieren und Erkunden von besonderen Phänomenen ging. Zum Beispiel, wenn sie in schneereichen Wintern Eisball-Kristalle entstehen ließ.

Viel Freude machte ihr in den langen Berufsjahren das Werken mit den Kindern. Da wurden unter anderem kleine Schiffe geschnitzt, um sie nach der Fertigstellung in der Diemel schwimmen zu lassen. Doch auch der sportliche Bereich war ihr Steckenpferd. Turnen mit den Vorschulkindern, Waldausflüge und vieles mehr. Die Selbständigkeit der Kinder und der Aufbau von Selbstvertrauen waren für die Erzieherin Giesela Wolanska von großer Wichtigkeit.

An ihrem letzten Arbeitstag wurde Giesela Wolanska von Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführung Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, Pfarrerin Patrizia Müller, Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg, Arche-Leiterin Michaele Schrader, dem Elternbeirat sowie den Mitarbeitenden der Kita und Kindern auf dem großen Außengelände der Arche verabschiedet. Michaele Schrader wünschte Giesela Wolanska eine gute neue Lebensphase, in der sie sich nun die Zeit frei einteilen könne.