Gleichberechtigung und sicherere Orte für alle

22. Jugendvollversammlung der Ev. Jugend im Kirchenkreis Paderborn

Altenbeken/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Zur 22. Jugendvollversammlung (JVV) lädt die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Paderborn am Samstag, 23. September, von 12 bis 17 Uhr in das evangelische Gemeindehaus, Eichendorffstr. 9 in Altenbeken ein. Das Thema lautet „JVV … auf dem Weg zu Safer Spaces“. Eingeladen sind alle interessierten jungen Menschen, die Veranstaltung ist kostenlos.

An vielen Kirchen hängen inzwischen Pride-Flaggen. Sie sollen zeigen, dass Kirchen sich für Gleichberechtigung einsetzen und solidarisch mit allen Menschen – unabhängig von Sexualität, Geschlecht, Hautfarbe – sind. Gleichzeitig erleben Menschen immer wieder, dass sie aufgrund ihrer Identitätsmerkmale in Kirche entweder überhaupt nicht vorkommen oder ausgegrenzt werden.

Die JVV wird sich mit der Frage beschäftigen, wie die Evangelische Jugend sensibler werden kann, um ein offenes Miteinander zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern und wie es gelingt, sicherere Orte für alle zu schaffen. Außerdem gibt es kreative Zugänge zur (eigenen) Identität, einen Workshop zum Umgang mit fundamentalistischen Parolen und Livemusik. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Im Rahmen der JVV wird zudem der Synodale Jugendausschuss (Syno) für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Acht junge Erwachsene ab 18 Jahren können sich zur Wahl stellen, vier weitere Sitze sind für Kandidatinnen und Kandidaten unter 18 Jahren eingeplant. Die Mitglieder des Syno entscheiden über Programm, Finanzen und Personal in der Arbeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Paderborn und planen die Durchführung der Jugendvollversammlungen. Die Veranstaltung endet um ca. 17 Uhr mit einem Impuls.