Gottesdienst mit Superintendent Neuhoff am Ostersonntag

Passion und Ostern in der Abdinghofkirche

Paderborn. Die evangelische Gemeinde am Abdinghof lädt zu den Gottesdiensten in der Karwoche und am Osterfest ein.

Am Gründonnerstag steht im Gottesdienst in der Krypta mit Pfarrer Thomas Fischer die Einsetzung des Abendmahls durch Christus im Mittelpunkt.

Am Karfreitag feiert Pfarrer Dr. Eckhard Düker um 10.30 Uhr den Gottesdienst mit Abendmahl unter Begleitung der Kantorei. In der „Meditation und Musik zur Sterbestunde Jesu“ werden um 15 Uhr Texte aus der Passionsgeschichte des Johannes mit Orgelmusik von Johann Sebastian Bach verknüpft.

Am Ostersonntag versammelt sich die Gemeinde um 6 Uhr zur Feier der Osternacht mit Pfarrer Dr. Eckhard Düker zunächst am Osterfeuer vor dem Paul-Gerhardt-Gemeindehaus, um die Osterkerze zu entzünden und anschließend in die Kirche einzuziehen. In diesem liturgisch reichen Gottesdienst mit Lesungen, Taufgedächtnis, Predigt und Abendmahl erklingt auch der österliche Lobpreis durch Kantor Tim Gärtner. Im Anschluss wird zum Osterfrühstück in das Paul-Gerhardt-Gemeindehaus eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Superintendent Volker Neuhoff feiert den Ostergottesdienst mit der Gemeinde um 10.30 Uhr. Ein Bläserquartett mit Pauke und Orgel bereichert den Gottesdienst musikalisch.

Am Ostermontag ist die Gemeinde mit Pfarrer Gunnar Grahl zu einem Gottesdienst mit Feier des Abendmahls um 10.30 Uhr eingeladen. Der Bläserkreis spielt unter der Leitung von Yaroslav Rudenko.

Im Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti, 16. April, unter der Leitung von Pastorin Annette Kohle, singt der Gastchor „Jubilate Deo“ aus den Niederlanden.

Die Gottesdienste werden ab Karfreitag in der geheizten Abdinghofkirche gefeiert und nach Möglichkeit auch im Internetportal YouTube auf dem Kanal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde gesendet.