Gottesdienst unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges

Ostersonntag in der Abdinghofkirche

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). „Das Osterfest steht in diesem Jahr unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges.“ Superintendent Volker Neuhoff vom Evangelischen Kirchenkreis Paderborn beschäftigt dies in seiner Vorbereitung für den Gottesdienst am Ostersonntag um 10.30 Uhr in der Abdinghofkirche in Paderborn. Gemeinsam mit Kreiskantor Tim Gärtner plant er, Musizierende aus der Ukraine in die Gestaltung einzubeziehen. „Im evangelischen Gesangbuch finden sich Gesänge aus Kiew und aus der orthodoxen Liturgie der Ukraine.“

Auch wenn das orthodoxe Osterfest erst eine Woche später begangen wird, sind Mitfeiernde aus der Ukraine bereits an diesem Sonntag in der Abdinghofkirche herzlich willkommen und eingeladen, in den Osterruf „Christos voskrese!“ einzustimmen. Das Evangelium erklingt auf Ukrainisch und auf Deutsch. Das Fürbittengebet nimmt Worte der lutherischen Kirche in Russland und der orthodoxen Kirche in der Ukraine auf. Der Gottesdienst wird auch im Internet übertragen: www.abdinghof-gottesdienst.de