Große Freude über die neue Pfarrerin

Melanie Freye wurde von Superintendent Volker Neuhoff in der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg eingeführt

Die neue Pfarrerin Melanie Freye bei ihrem Einführungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg in Warburg. Sie wurde von Superintendent Volker Neuhoff (l.) in die Pfarrstelle eingeführt. Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran

Warburg. „Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken“: Diesen Bibelpsalm hat Pfarrerin Melanie Freye (31) 2020 zu ihrem Ordinationsspruch gewählt. Am Sonntag (22. August) ist die evangelische Theologin, die auch Jugendpfarrerin für den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn ist, in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg in Warburg in einem feierlichen Gottesdienst von Superintendent Volker Neuhoff als neue Pfarrerin in die 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg eingeführt worden.

In diesem Monat hat sie bereits zahlreiche Gottesdienste in Warburg, Rimbeck und Peckelsheim gefeiert, so dass sie den meisten Teilnehmenden schon bekannt war. Melanie Freye kommt mit einer 100-Prozent Pfarrstelle in die Kirchengemeinde Altkreis Warburg und wird sich die Arbeit mit ihrer Kollegin Pfarrerin Patrizia Müller aufteilen. „Wir sind sehr froh und erleichtert, dass wir nach vielem Hin und Her doch die Zusage bekommen haben, dass Melanie Freye uns als Pfarrerin unterstützen darf“, sagte Patrizia Müller.

Ihren Ordinationsspruch sieht die neue Pfarrerin auch als Leitmotiv für ihre Arbeit. „Wir dürfen die Augen nicht vor Veränderungen verschließen, sondern müssen ihnen mutig begegnen, damit es uns gelingt, dass aus dieser Kirche ein guter Geist nach außen dringt“, sagte Melanie Freye in ihrer Einführungspredigt.

Superintendent Volker Neuhoff zeigte sich überzeugt, dass sie viel zum guten Geist der Altkreis-Kirchengemeinde beitragen wird. „Melanie Freye wird es gelingen, den Glauben ins Leben zu übertragen“, sagte Neuhoff.

Die Freude über die neue Pfarrerin in der Kirchengemeinde Altkreis Warburg ist groß: „Es ist wirklich ein großes Glück“, so ein Presbyteriumsvertreter.

Melanie Freye stammt aus dem niedersächsischen Westerstede. Nach dem Abitur studierte sie evangelische Theologie in Rostock und Münster. Das Vikariat führte sie nach Bielefeld. Im April 2019 kam sie in den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und war als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus im Pfarrbezirk Sennelager-Sande tätig.

Im September wird zudem Gemeindepfarrer Kai-Uwe Schroeter verabschiedet, der nach Dortmund wechselt. Diese Pfarrstelle (1. Pfarrstelle der Gemeinde) wird voraussichtlich zu 50 Prozent wieder frei gegeben. Wie diese dann besetzt wird, wird vom Presbyterium noch entschieden.   Von Burkhard Battran

Die neue Pfarrerin Melanie Freye mit Superintendent Volker Neuhoff und Gemeindevertretern vor der Warburger evangelischen Kirche. Melanie Freye wird sich die Arbeit in der Gemeinde mit ihrer Kollegin Patrizia Müller (l.) aufteilen. Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran