Großes Chorkonzert in der Abdinghofkirche

Selten aufgeführte Werke erklingen am 14. Mai

Abdinghofkantorei und Westfälische Kantorei freuen sich am Probentag auf das anstehende Konzert.Foto: Eckhard Düker

Foto: Eckhard Düker

Paderborn. Zu einem gemeinsamen Konzert laden am kommenden Sonntag, 14. Mai, um 18 Uhr die Abdinghofkantorei und die Westfälische Kantorei aus Herford in die Abdinghofkirche ein. Die über 110 Mitwirkenden werden den Zuhörerinnen und Zuhörern ein besonderes Konzerterlebnis bieten.

Das Konzert eröffnet mit dem Lobgesang „Te Deum“ von Jean-Baptiste Lully, einer der bedeutendsten Kompositionen der französischen Barockmusik. Lully schrieb das Werk als Dank für eine überstandene, risikobehaftete Operation des Sonnenkönigs Ludwig XIV. und es ist ein feierliches Loblied, das oft bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Krönungen aufgeführt wurde.

Das zweite Werk des Abends ist die Bachkantate BWV 43 „Gott fähret auf mit Jauchzen“, komponiert von Johann Sebastian Bach anlässlich des Himmelfahrtstages im Jahr 1726. Die zweiteilige Kantate besteht aus insgesamt 11 Sätzen.

Zum Abschluss des Konzerts wird „Heilig“ von Carl Philipp Emanuel Bach erklingen. Das Stück ist für Doppelchor und Doppelorchester geschrieben und basiert auf dem Psalm 99. Es drückt Dankbarkeit und Lobpreis aus und schließt den Kreis zum Konzertbeginn mit der deutschen Vertonung des „Te Deums“.

Die Westfälische Kantorei, 1948 gegründet, setzt sich aus ehemaligen oder aktuellen Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Herford sowie qualifizierten Sängerinnen und Sängern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zusammen. Das Ensemble probt projektbezogen an Wochenenden und wird von Hildebrand Haake, Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford geleitet.

Die Leitung des „Te Deums“ von Lully wird Abdinghofkantor Tim Gärtner übernehmen. Die beiden Bach-Werke wird Hildebrand Haake dirigieren. Als Solisten werden Manja Stephan (Sopran), Anna Padalko (Alt), Florian Feth (Tenor) und Janno Scheller (Bariton) mitwirken. Begleitet werden Chor und Solisten vom Orchester „La Réjouissance“.

Karten mit freier Platzwahl können an der Abendkasse erworben werden. Der Eintritt beträgt 20 Euro, Schüler, Auszubildende und Studierende zahlen nur 5 Euro.