Großes Chorkonzert mit Werken von Schubert, Schütz und Rutter

Eine Kooperation der Kantoreien Holzminden und Höxter

Holzminden/Höxter. Nach langer, coronabedingter Pause wird es in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsames Projekt der Kantorei an der Luthergemeinde Holzminden und der Kantorei an der Kilianikirche in Höxter geben. Obwohl die beiden Gemeinden in unterschiedlichen Bundesländern liegen, sind die Kooperationen in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden, welche die Kantoreien in diesem Jahr neu aufleben lassen wollen.

Zur Freude aller Beteiligten wird es gleich zwei Konzerte geben: am Samstag, den 11. Juni um 18:00 Uhr in der Lutherkirche Holzminden und am Sonntag, dem 12. Juni um 18:00 Uhr in der Kilianikirche Höxter im Rahmen eines Gottesdienstes. Die Leitung haben Kantorin Nana Sugimoto (Holzminden) und Kantor Florian Schachner (Höxter).

Das Programm setzt sich aus deutscher sowie englischer Chormusik aus dem 17. bis 20. Jahrhundert zusammen und beinhaltet die Deutsche Messe von Franz Schubert sowie Werke von Heinrich Schütz, Maurice Bevan sowie dem beliebten britischen Komponisten John Rutter.

Die Kantoreien freuen sich auch auf interessierte Sängerinnen und Sänger, die Chorgesang unverbindlich einmal ausprobieren möchten. Nähere Informationen erhalten Interessierte von Nana Sugimoto (0176 62533948) und Florian Schachner (0174 7366230).

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten.