Herberge auf Zeit ausgezeichnet

„TeamGEIST“-Förderpreis für innovatives Projekt in Borchen

Die Delegation aus Borchen freut sich über die „TeamGEIST“-Auszeichnung.Foto: Kathrin Bennemann

Die Delegation aus Borchen freut sich über die „TeamGEIST“-Auszeichnung.
Foto: Kathrin Bennemann

Westfalen/Borchen. Das Projekt „Gastliche Herberge“ im Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Stephanus-Kirchengemeinde in Borchen ist mit dem ersten Preis des Innovationsfonds „TeamGEIST“ der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Höhe von 125.000 Euro ausgezeichnet worden.

Bei der Preisverleihung mit rund 80 Gästen im Heinrich-von-Kleist-Forum in Hamm waren dabei Meike Strathoff, Christine Fanter und Pfarrerin Sabine Sarpe für das Presbyterium der Kirchengemeinde, Kirsten Peters für die vielen Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde, Anna Kloppenburg für die Jugendarbeit und Borchens Bürgermeister Uwe Gockel für die gemeindeübergreifende Vernetzung in der Kommune. Krankheitsbedingt fehlte Najibe Abu Bakir Qadir als Stimme der Geflüchteten.

Für die bunte Mischung, für die Gastlichkeit in der „Gastlichen Herberge“ im Stephanus-Haus sowie für die Vernetzung mit vielen Einrichtungen und Gruppen in der Kommune ist das Projekt ausgezeichnet worden. Das Preisgeld soll genutzt werden, um das Projekt des miteinander Lebens und Vernetzens weiter auszubauen, zu verstetigen und auf nachhaltige Beine zu stellen.

In der „Gastlichen Herberge“ im Stephanus-Haus, dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde mit einem ehemaligen Gästetrakt, sollen Geflüchtete aus verschiedenen Ländern und Menschen in akuter Notlage eine Herberge auf Zeit finden. Unterstützt werden die engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde vor allem durch die Flüchtlingshilfe Borchen und die Kommune. In der „Gastlichen Herberge“ soll eine warmherzige Willkommenskultur für Geflüchtete und Migranten gelebt und damit ein deutliches Zeichen gegen gesellschaftliche Kälte und Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden.

„Es macht uns unglaublich stolz, dass unsere Kirchengemeinde diesen Preis gewonnen hat, und wir freuen uns über die Wertschätzung, die nicht nur uns als Gemeinde, sondern auch den Menschen entgegengebracht wird, die bei uns ein und ausgehen“, so Pfarrerin Sabine Sarpe für alle Beteiligten.

Das Stephanus-Gemeindehaus in Borchen beherbergt die offene Jugendarbeit (HoT), die Flüchtlingshilfe Borchen und den Sportverein SC Borchen. Mitten im Leben einer aktiven Gemeinde finden Geflüchtete hier eine Herberge, wo sie Wertschätzung, Schutz und Annahme erfahren können sowie Einbindung in ein soziales Netz, von dem sie selbst ein Teil werden. Dafür setzt sich die evangelische Kirchengemeinde in Borchen ein. Die „Gastliche Herberge“ soll eine Atmosphäre von Offenheit, Freundlichkeit und Wertschätzung vermitteln. Sie orientiert sich an den individuellen Bedarfen der Gäste. Über die Angebote der Flüchtlingshilfe Borchen hinaus werden Sprach- und Integrationskurse angeboten.

Mit dem Preisgeld sollen das Inventar und Mobiliar aus den 1970er Jahren den heutigen Erfordernissen einer Willkommenskultur angepasst werden. Um mehr Zeit für die Beziehung zu den Gästen zu haben, sollen zudem die bürokratischen Prozesse professionalisiert werden.

Den landeskirchlichen Innovationsfonds „TeamGEIST“ gibt es, weil gute Ideen, Gründungsmut und Engagement auch finanzielle Unterstützung und praktisches Know-how brauchen. Bereits zum sechsten Mal wurden die Förderpreise verliehen, mit einer Gesamtsumme von knapp 275.000 Euro. Neben der „Gastlichen Herberge“ der evangelischen Kirchgemeinde in Borchen (Ev. Kirchenkreis Paderborn) wurden ausgezeichnet das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ der Ev. Christuskirchengemeinde Olfen (Ev. Kirchenkreis Münster) und die künftige Kletter- und Spielplatzkirche „PauLA“ der Kirchengemeinde Langendreer (Bochum) und des Kinder- und Jugendreferates des Ev. Kirchenkreises Bochum.

Weitere Informationen: www.teamgeist.jetzt

Die „TeamGEIST“-Preisverleihung für das Projekt „Gastliche Herberge“ der evangelischen Kirchgemeinde in Borchen.Foto: Kathrin Bennemann“

Foto: Kathrin Bennemann“