Herzliche Begegnungen und Ideen für die Zukunft

Kirchenkreisdelegation besuchte Partner in Kusini B in Tansania

Kusini B/Kirchenkreis Paderborn (ekp). Eine vierköpfige Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn hat den Partnerkirchenkreis Kusini B (d.h. „Süd B“) in Tansania besucht.

Superintendent Volker Neuhoff, Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber, (Ausschuss Tansania), Oliver Schwarz (Leiter des Jugendreferates) und Pfarrerin Melanie Hellmers (Jugendpfarrerin des Kirchenkreises/Kirchengemeinde Altkreis Warburg) sind mit vielen Eindrücken von herzlichen Begegnungen mit den Partnerinnen und Partnern und mit zahlreichen Ideen für die Zukunft der Partnerschaft zurückgekehrt. Diese werden nun im Ausschuss Tansania diskutiert: Wie soll es strategisch in den nächsten drei bis fünf Jahren weitergehen mit der Dispensary/Krankenstation, der Bildungs- und Kirchbauunterstützung und weiteren Projekten. Im Synodalen Jugendausschuss wird über den Austausch mit den Delegierten des Jugendausschusses der Partner berichtet werden.

Auf dem Programm standen unter anderem Treffen mit dem Bischof der Nordwestdiözese Dr. Abednego Keshomshahara, District Pastor (Superintendent) Rev. Frederick Muganyizi, Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und mit Jugendlichen sowie Besuche von Projekten, die durch den Kirchenkreis Paderborn unterstützt werden, wie die Krankenstation in Ilemera und neue Kirchbauten. Ein Schwerpunktthema der Reise war die Jugendarbeit.

„Mir bleiben viele Einzelheiten in Erinnerung: Die herzliche Aufnahme, die Begegnung mit einzelnen Personen, die Weite und Schönheit des Kirchenkreises und des Landes, dazu die vielen spirituellen Momente gemeinsamen Singens und Betens und der Austausch über die Gestalt von Kirche“, zieht Superintendent Volker Neuhoff eine Bilanz der Reise. Überrascht habe ihn, wie stark ihn Fragen des persönlichen Lebensstils und des Umgangs mit Ressourcen in einem reichen europäischen Land beschäftigt haben.

Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber hat überrascht, dass die Zahl der Christinnen und Christen im Kirchenkreis Kusini B und damit auch der Bedarf an ortsnahen Räumen zum Versammeln der Gemeinden (congregation) steigt. Einige Kirchen seien neu errichtet oder erweitert worden. „Kirche nahe bei den Menschen in den Gemeindeteilen zu sein, ist Teil eines Programms, das vom Bischof für die ganze Diözese verfolgt wird“, so Buse-Weber. Vom Reiseprogramm, das die Ideen beider Partner widergespiegelt habe, bleibe ihm besonders der Austausch über einen Bibeltext zu Beginn des Gespräches mit dem Partnerschaftsausschuss in Erinnerung. Gott sei an seinen Wirkungen (effect) zu spüren, genauso verhalte es sich beim Wind, er sei nicht zu sehen, aber zu spüren, habe es der Ortspfarrer aus Ilemera auf den Punkt gebracht.

„Durch die Reise sind erste Ideen und Eindrücke für die Möglichkeiten einer Begegnung von jungen Menschen aus Kusini B und Paderborn entstanden“, sagt Jugendreferatsleiter Oliver Schwarz, der sich noch mehr Treffen mit jungen Menschen gewünscht hätte. Der Austausch mit den Partnern, auch zu sensiblen Themen, sei ehrlich und differenziert gewesen. Mit dem überschaubaren finanziellen Einsatz des Kirchenkreises Paderborn werde in Kusini B eine vielfältige und relevante Unterstützung geleistet. „Die Menschen in Kusini B sind dankbar und stolz auf diese Partnerschaft“, betont Schwarz.

Jugendpfarrerin Melanie Hellmers ist „unglaublich dankbar“, viele lebendige Eindrücke gesammelt zu haben. „Ich habe nun ein buntes Bild davon, wie unsere Partnerinnen und Partner in Kusini B Kirche und Glauben gestalten – und freue mich, dieses Bild mit anderen Menschen zu teilen.“ Dass die Partnerinnen und Partner ganz ähnliche Fragen bewegen, wie den Kirchenkreis Paderborn, hat sie überrascht. „Wie bleibt Kirche nah an den Menschen?” oder „Was können wir für junge Menschen leisten?” – bei der Diskussion dieser Fragen seien trotz unterschiedlicher Lebensrealitäten viele Parallelen entdeckt worden. Gerne erinnere sie sich daran, wie groß die Verbundenheit zwischen den beiden Kirchenkreisen sei: „Zu wissen, dass es Menschen gibt, die sehr regelmäßig für uns in Paderborn beten, berührt mich sehr.“

Die Predigt der Gäste aus Deutschland bei Sonntagsgottesdienst in Ilemera können Sie hier nachlesen: Predigt Ilemera

Seit 1990 verbindet den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B in der Nordwestdiözese (NWD) der Evangelisch–Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Der Kirchenkreis Kusini B mit dem Sitz des Superintendenten in Ilemera liegt am Westufer des Viktoria-Sees. Zum Kirchenkreis gehören neun Gemeinden mit ca. 30.000 Christinnen und Christen. District Pastor (Superintendent) ist seit Januar 2018 Rev. Frederick Muganyizi.

Eine Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn war zuletzt im April 2019 zu Besuch im Partnerkirchenkreis Kusini B. Ein Gegenbesuch in Deutschland mit Superintendent Frederick Muganyizi und Schulleiter Charles Kamala fand im Juni 2019 statt.

Die CO2-Emissionen der Reise nach Tansania (12,8 Tonnen) hat der Kirchenkreis Paderborn mit 320 Euro kompensiert bei der Klima Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds. Der Kompensationsbeitrag fließt in Klimaschutzprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Die Projekte diesen dabei nicht nur dem Klimaschutz, sondern tragen zur Armutsbekämpfung vor Ort sowie zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bei.

Impressionen von der Reise:

Die Delegation vor dem Abflug nach Tansania am Düsseldorfer Flughafen: (v. l.) Jugendpfarrerin Melanie Hellmers, Jugendreferatsleiter Oliver Schwarz, Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber und Superintendent Volker Neuhoff. Foto: Tansania-Delegation

Die Delegation vor dem Abflug nach Tansania am Düsseldorfer Flughafen: (v. l.) Jugendpfarrerin Melanie Hellmers, Jugendreferatsleiter Oliver Schwarz, Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber und Superintendent Volker Neuhoff.
Foto: Tansania-Delegation

 

Von Dar es Salaam ging es mit dem Flugzeug weiter nach Bukoba.Foto: Tansania-Delegation

Von Dar es Salaam ging es mit dem Flugzeug weiter nach Bukoba.
Foto: Tansania-Delegation

 

District Pastor (Superintendent) Rev. Frederick Muganyizi begrüßt die Delegation in Ilemera.Foto: Tansania Delegation

District Pastor (Superintendent) Rev. Frederick Muganyizi begrüßt die Delegation in Ilemera.
Foto: Tansania Delegation

 

Ein herzlicher Empfang für die Gäste aus Deutschland in Ilemera.Foto: Tansania Delegation

Ein herzlicher Empfang für die Gäste aus Deutschland in Ilemera.
Foto: Tansania Delegation

 

Am Sonntag wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, unter anderem mit einem Liedbeitrag der Gäste.Foto: Tansania Delegation

Am Sonntag wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, unter anderem mit einem Liedbeitrag der Gäste.
Foto: Tansania Delegation

 

Beim Sonntagsgottesdienst in der Kirche in Ilemera.Foto: Tansania Delegation

Beim Sonntagsgottesdienst in der Kirche in Ilemera.
Foto: Tansania Delegation

 

Besuch in der Krankenstation in Ilemera, die vom Evangelischen Kirchenkreis Paderborn unterstützt wird.Foto: Tansania Delegation

Besuch in der Krankenstation in Ilemera, die vom Evangelischen Kirchenkreis Paderborn unterstützt wird.
Foto: Tansania Delegation

 

Besuch der mit Unterstützung aus dem Kirchenkreis Paderborn neu erbauten Kirche in Kigugu.Foto: Tansania Delegation

Besuch der mit Unterstützung aus dem Kirchenkreis Paderborn neu erbauten Kirche in Kigugu.
Foto: Tansania Delegation

 

Treffen mit dem Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises Kusini B.Foto: Tansania Delegation

Treffen mit dem Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises Kusini B.
Foto: Tansania Delegation

 

Für die Gäste aus Deutschland gab es Geschenke von den tansanischen Partnern.Foto: Tansania Delegation

Für die Gäste aus Deutschland gab es Geschenke von den tansanischen Partnern.
Foto: Tansania Delegation