Himmelszelt – ein Ort, der Kindern gut gefällt

Evangelische Kindertageseinrichtung feiert 30-jähriges Bestehen

Zum Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kindertageseinrichtung „Himmelszelt“: Pfarrer Christoph Keienburg (v. l.), Leiterin Elke Thiel, Presbyterin Irmgard Alboth, Prädikantin Silvia Möller und die stellvertretende Leiterin Annkathrin Brockmeier.Foto: Axel Langer

Von Axel Langer

Paderborn. Aus einer Notgruppe in angemieteten Räumlichkeiten entstand die zunächst dreigruppige Einrichtung „Himmelszelt“ im Paderborner Siedlungsbereich „Auf der Lieth“. Vor 30 Jahren wurde die evangelische Kindertageseinrichtung „Himmelszelt“ eröffnet und viele kleine Sonnen, Monde und Sterne nahmen das Gebäude schnell in Beschlag. Mit einem Festgottesdienst sowie einem großen Fest wurde das Jubiläum gefeiert.

2011 wurde das Gebäude um eine Gruppe erweitert, und als vierte Gruppe kamen die Sternschnuppen hinzu. Heute bietet die Einrichtung 92 Kindern einen Ort für Geborgenheit, gemeinsames Erleben, Entdecken und Lernen. „Viele Bewegungsangebote auf unserem großzügigen Außengelände waren immer schon ein wichtiger Teil unserer Kindertagesstätte, genauso wie die Integration. Wir haben dies als einer der ersten Kindergärten überhaupt thematisiert und ganz bewusst in den alltäglichen Ablauf eingebunden“, erläuterte Elke Thiel, die Leiterin des „Himmelszeltes“.

Thiel hat ebenfalls ihr 30-jähriges Jubiläum in der Leitung der Einrichtung gefeiert, war von der ersten Stunde an dabei und hat viele Kinder groß werden sehen. Kinder, die heute als Eltern wieder ins „Himmelszelt“ kommen, um ihre Kinder dort anzumelden. „Das ist doch ein schöner Lohn für die Arbeit des ganzen Teams“, freut sich Elke Thiel über ein gewachsenes, 20-köpfiges Team, das schon seit vielen Jahren für die Kinder und ihre Eltern da ist. Besonders die Zusammenarbeit mit der Lukasgemeinde sowie Pfarrer Christoph Keienburg sind der Leiterin eine echte Herzensangelegenheit. Ihr Dank gilt den Kindern und Eltern, dem Team sowie dem Förderverein und dem Elternbeirat für die Unterstützung.

Mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel begann das Jubiläum. Einige der Gäste waren schon bei der Grundsteinlegung dabei. „In diesen Räumlichkeiten sind viele kleine Leute gewesen, die das Gesicht der Kita geprägt haben“, blickte auch Prädikantin Silvia Möller in die Geschichte. Wiederkehrende Veranstaltungen wie die Kinderbibelwoche oder regelmäßige Besuche von Feuerwehr und Polizei, die ihre Aufgaben kindgerecht erklären, fanden ebenso im Rückblick Erwähnung wie der Martinszug, die Weihnachtsbäckerei, die Karnevalszeit oder die Ostergeschichte. Sie wurden von den Kindergartengruppen mit Anspielen veranschaulicht. Aber auch die regelmäßigen Besuche von Pfarrer Christoph Keienburg und seiner Gitarre bereiten den Kindern immer viel Vergnügen. „Wir danken für das Himmelszelt, für das Engagement aller Beteiligten, für die Kraft, die hier fließt und die Mitarbeitende und Kinder beflügelt“, betonte Silvia Möller zum Ausklang des Gottesdienstes.

„Die Herzlichkeit, mit der die kleinen und großen Menschen empfangen wurden, hat mich sehr begeistert. Damit weitere schöne Ideen umgesetzt werden können, habe ich auch ein Geschenk mitgebracht“, mit diesen Worten überreichte Marc Locker von der Volksbank Paderborn einen symbolischen Scheck in Höhe von 750 Euro.

Zu den wichtigen Festen im Jahreslauf gehört auch der Martinszug, den die Kinder der Sternschnuppen-Gruppe spielten.Foto: Axel Langer

Foto: Axel Langer

Die Sonnenkinder begaben sich „gespielt“ in die Weihnachtsbäckerei, in der es natürlich auch im „Himmelszelt“ so manche Kleckerei gibt.Foto: Axel Langer

Foto: Axel Langer