In der Kirchengemeinde Schloß Neuhaus wird Pionierarbeit geleistet

Gemeindepädagoge Christian Hoppe wurde in seinen Dienst eingeführt

Freuen sich, dass das erste „Interprofessionelle Pastoralteam“ im Kirchenkreis Paderborn nun offiziell in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus eingerichtet ist (v. l.) Gemeindepfarrer Oliver Peters, Evelyne Schubert, Vorsitzende des Presbyteriums, Gemeindepädagoge Christian Hoppe und Superintendent Volker Neuhoff.Foto: EKP/Oliver Claes

Freuen sich, dass das erste „Interprofessionelle Pastoralteam“ im Kirchenkreis Paderborn nun offiziell in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus eingerichtet ist: (v. l.) Gemeindepfarrer Oliver Peters, Evelyne Schubert, Vorsitzende des Presbyteriums, Gemeindepädagoge Christian Hoppe und Superintendent Volker Neuhoff.
Foto: EKP/Oliver Claes

Schloß Neuhaus (ekp). In einem Gottesdienst am Palmsonntag in der Christus-Kirche wurde Christian Hoppe durch Superintendent Volker Neuhoff in seinen Dienst als Gemeindepädagoge im pastoralen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus eingeführt.

Christian Hoppe ist seit dem 1. Oktober 2022 als Mitarbeiter beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn tätig. Eingesetzt ist er in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus und arbeitet zusammen mit Pfarrer Oliver Peters in einem „Interprofessionellen Pastoralteam“ (IPT). Es handelt sich um das erste IPT, das im Kirchenkreis Paderborn eingerichtet wurde. „Interprofessionelle Pastoralteams“ bestehen aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie aus Angehörigen weiterer kirchlicher Berufe, die in der Verkündigung, Seelsorge und Bildung tätig sind.

„Etwas ganz Besonderes geschieht hier. Das hatten wir so noch nicht“, sagte Superintendent Volker Neuhoff und dankte dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus für den Mut, das erste „Interprofessionelle Pastoralteam“ im Kirchenkreis Paderborn einzurichten und damit Pionierarbeit zu leisten. Gemeindepädagoge Christian Hoppe und Pfarrer Oliver Peters würden beide pastorale Arbeit machen und sich die Aufgaben in der Kirchengemeinde teilen. Hoppe sei besonders für die Jugend- und Bildungsarbeit zuständig.

Der Gottesdienst wurde liturgisch gestaltet von Superintendent Volker Neuhoff und Pfarrer Oliver Peters und musikalisch begleitet von Kantorin Marianne Noeske. Die Predigt hielt Gemeindepädagoge Christian Hoppe. Grußworte sprachen Oberst Markus Cink vom Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus, der katholische Pfarrer Tobias Dirksmeier von der Pfarrei Heiliger Martin und der evangelische Pfarrer Claus-Jürgen Reihs als Sprecher der Mitarbeitenden im pastoralen Dienst.

Nach seiner Ausbildung zum Erzieher, Jugendreferenten und CVJM-Sekretär war Christian Hoppe zuletzt im Kirchenkreis Werra-Meißner, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, als Gemeindereferent beschäftigt.