Ingelore Schubert gastiert in der Kilianikirche Höxter

Orgelkonzert zum Reformationstag am 30. Oktober

Ingelore Schubert gibt in der KIlianikirche Höxter ein Konzert. Foto: Marais Consort

Ingelore Schubert gibt in der Kilianikirche Höxter ein Konzert.
Foto: Marais Consort

Höxter. Eine Organistin der besonderen Güte gastiert in der Kilianikirche in Höxter zu einem Konzert. Die aus Hamburg stammende Künstlerin Ingelore Schubert wird am Sonntag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach musizieren. Die Musik beginnt mit einem Stück Praeambuum in G von Vincent Lübeck. Im Folgenden erklingen Choräle der Neumeister-Sammlung. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Die Neumeister-Sammlung ist eine Zusammenstellung von 82 Choralvorspielen, die in einem Manuskript von Johann Gottfried Neumeister (1757-1840) gefunden wurden. Als das Manuskript in den 1980er Jahren an der Yale University wiederentdeckt wurde, schien es 31 bisher unbekannte frühe Choralfassungen von Johann Sebastian Bach zu enthalten, die als Nr. 1090-1120 in den BWV- Katalog aufgenommen und 1985 veröffentlicht wurden.

Ingelore Schubert studierte in Hamburg bei Gisela Gumz und in Amsterdam bei Ton Koopman; 1983 schloss sie das Studium mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Robert Kohnen, Jos van Immerseel und Gustav Leonhardt vervollständigten ihre Ausbildung.

Als Solistin sowie als Cembalistin des Marais Consort führten sie Konzertreisen durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR: Swedish Baroque Festival, Musikfestival Asolo/Venedig, Copenhagen Summer Festival, die Niedersächsischen Musiktage, der Fränkische Sommer, WDR Musikfest, Rheingau Musik Festival, Schloss Elmau. Die Medien (Rundfunk, CD, Fernsehen) begleiteten ihren Weg.

Seit 1988 unterrichtet sie historische Tasteninstrumente und Generalbass-Spiel an der Hochschule für Künste Bremen. Zudem hat sie sich in zahlreichen Konzerten und Einspielungen auch als Spezialistin für historische Orgeln profiliert.