Interkulturelle Woche unter dem Motto #offengeht

Bundesweiter Auftakt am 26. September / Vielfältiges Programm in Paderborn

Paderborn/Rostock. Die Interkulturelle Woche (IKW) steht in diesem Jahr unter dem Motto #offengeht. Der vorgeschlagene Zeitraum für die IKW 2021 ist 26. September bis 3. Oktober. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 1. Oktober, ist Bestandteil der Interkulturellen Woche. Der bundesweite Auftakt der Interkulturellen Woche wird in diesem Jahr in Rostock gefeiert. Am Sonntag, 26. September, wird die deutschlandweite Aktionswoche mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Einwohner*innenfest offiziell eröffnet. Insgesamt sind in Deutschland rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden geplant.

Programm in Paderborn
Das Forum der Religionen Paderborn hat in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm zur IKW zusammengestellt.
Das Plakat mit einer Übersicht der einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier: Plakat Forum der Religionen 2021

Hintergrund
Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.

Weitere Informationen:
www.interkulturellewoche.de