Jazz meets Kirchenorgel

Konzert zugunsten der Orgelrenovierung in der Erlöserkirche Elsen

Thomas Schulze-Athens spannt beim Konzertabend einen Bogen über drei Jahrhunderte Orgelmusik.Foto: Privat

Foto: Privat

Elsen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen lädt am Samstag, 3. Juni, um 19.30 Uhr ein zu einem Orgelkonzert auf der überarbeiteten Späth-Orgel in der Erlöserkirche. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Refinanzierung der Orgelrenovierung gebeten.

Nachdem im letzten Jahr die ersten beiden von drei geplanten Orgelkonzerten zugunsten des renovierten Instruments erklangen, findet nun zum gleichen Zweck der dritte dieser Orgelabende in der Elsener Erlöserkirche statt.

Hausorganist Thomas Schulze-Athens wird am Konzertabend den Bogen über drei Jahrhunderte Orgelmusik spannen, neben barocken Werken von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude beweist die „Suite Jazzique“ von Johannes Matthias Michel, Kantor an der Christuskirche Mannheim, dass Jazz auf der Orgel gut und groovig klingen kann. In seiner Musik beleuchtet er auf der Königin der Instrumente die ganze Welt des Jazz in all seinem Facettenreichtum, vom Bigbandsound bis hin zum verhaltenen, stillen Cool Jazz. Und die Klänge seiner Suite beweisen, dass auch die altehrwürdige Orgel durchaus zum Swingen kommen kann.

Ebenso wird die überaus populäre „Suite Gothique“ des Pariser Komponisten Leon Boellmann zur Aufführung kommen. Die Begeisterung für den beeindruckenden Baustil der Gotik soll in diesem Werk Ausdruck finden, mal in besinnlicher und fast weltentrückter Weise, etwa im „Prière à Notre Dame“, aber auch virtuos, gewaltig und erhaben in seiner Final-Toccata.