Jugendarbeit ist ein zentrales Thema

Kirchenkreisdelegation besucht Partner in Kusini B in Tansania

Bei den Reisevorbereitungen: Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber, Jugendpfarrerin Melanie Freye, Superintendent Volker Neuhoff und Jugendreferatsleiter Oliver Schwarz mit einer Karte von Dar es Salaam, wo ihr Flugzeug landen wird.Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Kirchenkreis (ekp/cla). Eine vierköpfige Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn besucht vom 22. bis 30. Juni den Partnerkirchenkreis Kusini B (d.h. „Süd B“) in Tansania. Ein Schwerpunktthema der Reise wird die Jugendarbeit sein. Zu den Partnern fahren Superintendent Volker Neuhoff, Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber, (Ausschuss Tansania), Oliver Schwarz (Leiter des Jugendreferates) und Pfarrerin Melanie Freye (Jugendpfarrerin des Kirchenkreises/Kirchengemeinde Altkreis Warburg).

Auf dem Programm stehen unter anderem Treffen mit dem Bischof der Nordwestdiözese Dr. Abednego Keshomshahara, District Pastor (Superintendent) Rev. Frederick Muganyizi, Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und mit Jugendlichen sowie Besuche von Projekten, die durch den Kirchenkreis Paderborn unterstützt werden, wie die Krankenstation in Ilemera und neue Kirchbauten.

Superintendent Volker Neuhoff, der zum ersten Mal nach Tansania fährt, möchte sich ansehen, wie die Partnerschaft dort verortet ist, welche Bedeutung und welche Ziele sie hat. „Was verbindet uns und welche Rolle kann Digitalisierung in der Partnerschaft spielen, das sind für mich wichtige Fragen“, so Neuhoff.

Für Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber vom Ausschuss Tansania geht es vor allem darum zu klären, wie die Jugendarbeit online und in Form einer Begegnungsreise vernetzt werden kann. „Wichtig ist auch die persönliche Begegnung mit den Menschen“, sagt Buse-Weber, der zuletzt 2019 mit einer Delegation bei den Partnern war.

„Wie sieht die Jugendarbeit in Kusini B aus? Welche Rolle spielen Jugendliche bei unseren Partnern und wie werden sie beteiligt?“ Das sind Fragen, die Oliver Schwarz, Leiter des Jugendreferates, besonders interessieren. Er fährt zum ersten Mal in den Partnerkirchenkreis.

Auch für Jugendpfarrerin Melanie Freye (eine der zwei Synodalbeauftragten des Kirchenkreises für Jugend) ist es die erste Reise nach Tansania. Sie erhofft sich einen lebendigen Eindruck von der Partnerschaft: „Wie begegnen mir die Menschen, wie entstehen Gespräche und was können wir voneinander lernen?“

Seit 1990 verbindet den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B in der Nordwestdiözese (NWD) der Evangelisch–Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Der Kirchenkreis Kusini B mit dem Sitz des Superintendenten in Ilemera liegt am Westufer des Viktoria-Sees. Zum Kirchenkreis gehören sechs Gemeinden mit ca. 28.000 Christinnen und Christen. District Pastor (Superintendent) ist seit Januar 2018 Rev. Frederick Muganyizi.

Eine Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn war zuletzt im April 2019 zu Besuch im Partnerkirchenkreis Kusini B. Ein Gegenbesuch in Deutschland mit Superintendent Frederick Muganyizi und Schulleiter Charles Kamala fand im Juni 2019 statt.

Ein Reisetagebuch gibt es bei Instagram: https://www.instagram.com/kirchenkreis_paderborn/